Updates gehen nicht

Hallo,

Seit einigen Tagen kann ich auf allen PC`s keine Virensignaturen mehr updaten. Es erscheint immer nur ein Fehler. Woran liegt das? Wie kann man das beheben?

Danke für die Hilfe.

Beste Grüße

Hallo Steven, im Augenblick sollte es hierzulande eigentlich keine Serverprobleme geben. Falls das Problem noch immer bestehen sollte, kannst du hier zur Sicherheit die jeweils aktuellen kompletten Signaturen ziehen:

Falls dein Problem danach weiterhin bestehen sollte, ein paar Fragen meinerseits:

  • Welcher “Fehler” wird dir während der Update-Versuche denn angezeigt?
  • Um welche Betriebssystemversion(en) handelt es sich jeweils bei deinen PC’s?
  • Hast du weitere Schutzprogramme installiert, falls ja, welche?

Liebe Grüße, REBOL.

Hi,

Danke für die schnelle Antwort. Leider geht es immer noch nicht.

Der Fehler wird nicht spezifiziert. In dem Fenster “Comodo Aktualisierung” steht am Ende lediglich “Fehler”.
Ich verwende Windows 7 Service Pack 1 64-Bit Version.
Ich verwende keine andere Sicherheitssoftware. Die Windows eigenen Lösungen sind deaktiviert.

Gruß

Hallo zusammen.

Das gleiche Problem bei mir. Manuelle Aktualisierung der Signaturen klappt. Automatisiert leider nicht.
Sonst gleichen Umstände wie bei Steven.

Gruß
boettman

Leider reichen eure Infos nicht aus, um aus der Ferne eine genaue Ursache festmachen zu können. Serverprobleme scheinen derzeit jedenfalls nicht zu bestehen.

Wird denn im Hauptfenster (rechts oben unter unter ? > Support > Diagnose) ein Fehlerbericht erstellt bzw. werden auch hier Fehler gemeldet?

Ansonsten wäre evtl. eine Neuinstallation der aktuellsten COMODO Version angebracht, falls beim (partiellen) Upgrade irgend etwas schiefgelaufen sein sollte.

(Nötigenfalls eure bestehende Konfiguration vorher sichern / exportieren, obwohl eine Neukonfiguration von Grund auf hier vielleicht sinnvoller wäre.)

Comodo Internet Security
http://download.comodo.com/cis/download/installs/3000/standalone/cispremium_installer.exe

Comodo Antivirus
http://download.comodo.com/cis/download/installs/3000/standalone/cav_installer.exe

Comodo Firewall
http://download.comodo.com/cis/download/installs/3000/standalone/cfw_installer.exe

PS: Davon abgesehen wäre ein kompletter (Online-)Virenscan eurer Systeme mit alternativer Software möglicherweise nicht ganz verkehrt, hier nur ne kleine, aber (hoffentlich brauchbare) Auswahl:

http://download.eset.com/special/eos/esetsmartinstaller_deu.exe

Auch ein Test auf evtl. vorhandene Adware schadet nie.

Liebe Grüße, REBOL.

Deine Behauptung ist weder “klar” noch ist sie richtig. Was soll dieser Unsinn?

Die von mir verlinkte Seite führt zum “Kaspersky Virus Removal Tool” (Version 10 für ältere, Version 11 für neuere Systeme).

Die im Augenblick aktuellste Version ist
http://devbuilds.kaspersky-labs.com/devbuilds/AVPTool/avptool11/setup_11.0.1.1245.x01_2014_06_04_01_01.exe
(kann sich jeden Augenblick ändern, da die Datenbanken stets aktualisiert werden).

Komm, lass das Getrolle (siehe auch den anderen Thread).

REBOL.

Ich muss sagen das ich bei dem Ersten Blick auch dachte es sich handelt um ein Deinstallationsprogramm. Das die Erste Blick nicht immer die Richtige ist weiß, hoffentlich, jeder.

Danke, Eric. :slight_smile:

Everyone seeking to do a “FREE VIRUS SCAN” of his / her system I do sincerely encourage to use this free offer as an additional third party opinion (not being the worst out there, at least ;)).

It’s “removal” capabilities may be somewhat limited / restricted, still, it’s a great tool, usually being updated more than once daily. (And no, it’s not an “Antivirus Removal Tool”, it’s a “Virus Removal Tool” using the actual Kaspersky databases" anytime you download it. :wink:

Kind regards, REBOL. :slight_smile:

Auch bei mir (Windows 7, 64 Bit) funktionieren die Updates seit einer Woche nicht. Bei exakt 2,5% bricht der Update Vorgang ab und Comodo Internet Security Premium zeigt mir permanent den Status “Gefährdet”. Fehlermeldung: Die Serververbindung konnte nicht hergestellt werden. Ein Virencheck des Systems ist auch nicht möglich, da vorher versucht wird, die Virensignaturen zu aktualisieren, was ja nicht klappt. Meine Internetverbindung ist einwandfrei. Ein Scan mit einem anderen Antivir-Programm (Bit-Defender) zeigt keine Auffälligkeiten, ebenso mit McAfee Stinger. Eine Neuinstallation von CIS brachte keine Änderung. Die von mir manuell in den Ordner kopierte aktuelle Virensignaturdatei wird überhaupt nicht erkannt, die alte habe ich umbenannt.

Unter “Diagnose” wird nichts erkannt, Comodo meldet nach einer Prüfung, es sei alles in Ordnung.

So langsam überlege ich mir, alles zu deinstallieren, es nervt.

Versucht bitte mal den Vorschlag von EricJH durchzuführen, falls weiterhin Probleme bestehen.
Unter Erweiterte Einstellungen > Updates einen der untengenannten Server manuell hinzufügen.

https://forums.comodo.com/antivirus-help-cis/av-update-error-t104906.0.html;msg762365#msg762365

Go to Proxy and host settings under Advanced Settings --> Updates.

Try adding a single server address to the list. Comodo has various servers over the world. Try:
eu1.download.comodo.com
eu2.download.comodo.com
eu3.download.comodo.com
us1.download.comodo.com
us2.download.comodo.com

See this as a temporary measure. Normally download.comodo.com will load balance and will connect to available server. Let us know if using a specific server helps to get the av update working on your end.

Liebe Grüße, REBOL.

[at]MorphOS REBOL und EricJH
Ersteinmal vielen Dank für eure Mühe.
Bei mir kommt bei den automatisierten Suchen nach den Updates der Fehler
Prüfe nach neuen Signaturen —> xFehler

Ich versuche mal eure Tipps und meinen Rechner checke ich mal “fremd” durch, dann melde ich mich wieder.

So, dass mit einzelnen Servern geht auch nicht.
Die anderen Programme sagen, der Rechner ist frei von Bedrohungen.
Ich habe aber das Gefühl, dass Comodo seine eigenen Update Versuch blockiert.
Während der Zeit gibt es ne Menge “Netzwerkangriffe”. Und da ähneln sich die IP´s bei den ausgehenden Verbindungen und den protokollierten “Angriffen”.
Schon mal weiter Danke für eure Mühe.

Bei mit tritt folgendes Phänomen auf: meine PCs mit WIN7 können die Virensignaturen NICHT updaten, während die PCs mit XP problemlos updaten können. Auf allen ist eine COMODO 7er Version.
Wenn bei den erweiterten Einstellungen, Aktualisierung, der Server wie folgt geändert wird: cdn.download.comodo.com , dann funktioniert der Update auch mit WIN7. Diese Adresse wird auch für den Original-Download der Software von der Comodo-Website beutzt.
Alle anderen Adressen funktionieren mit WIN7 nicht mehr, weder download.comodo.com, noch EU1.download.comodo.com, noch irgendeine andere.
Merkwürdigerweise tritt dieses Problem NICHT bei XP als OS auf.
Neuinstallationen etc. bringen keine veränderung im verhalten. Ist bloß Zeitverschwendung, und man handelt sich womöglich große Probleme ein.

Nachtrag zu gestern.
Mit dem us1.download.comodo.com scheint es jetzt zu klappen. Ich bin ein bisschen verwirrt…
Hey, aber es läuft erst mal. Vielen Dank schon mal. Aber ganz richtig kann dass doch nicht sein, oder?

Ich habe das selbe Problem, auf einem Win7 und einem Win XP Rechner. Habe es vorerst mit der manuellen Signaturdatei behoben, werden sehen ob es wieder auftaucht.

Wieso wurde die Oberfläche von Comodo 7 im Vergleich zum Vorgänger eigentlich so gestutzt?
In etwa 2-3 “Einstellungen” sind machbar über Checkboxen…Fehlermeldungen heissen nur “Fehler”…keine weiteren Infos…

Dabei habe ich schon Ansicht klassisch + detailliert gewählt. Kann man irgendwie zu einer Ansicht und Detail-/Einstellungsgrad der Vorgängerversion wechseln?

Hallo, ich hoffe ihr könntt mir helfen. Ich kann mein CAV nicht mehr aktualisieren. Habe Windows 7 64 Bit. Beim Update kommt die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Server hergestellt werden kann, was gestern noch ging. Auch ne komplette Neuinstallation der aktuellsten Version und die Änderung der Server ansich hat nichts geholfen.

Bis vorhin war ich mit CAV sehr zufrieden. Was sich nun aber von Minute zu Minute mehr ins Gegenteil ändert… -.-

Hallo asailor, das Problem betrifft offenbar auch Nutzer außerhalb D und scheint tiefer zu sitzen als anfangs erwartet. Ich kann es hier leider nicht nachvollziehen, Updates kommen reibungslos ohne Serveränderung rein.

Schön, dass zumindest bei dir der Tipp funktioniert hat, boettman. Weshalb bei den anderen nicht, ist mir weiterhin ein Rätsel.

Hallo Hans, welche Einstellungen vermisst du denn genau? Wenn du bestimmte Dinge gerne (wieder oder erstmals) sehen würdest, gibt es dafür hier im Forum die Möglichkeit der “wishlist”.

Jedenfalls scheint es nicht so zu sein, dass alle Win7 Systeme Updateprobleme haben, während alle XP Systeme reibungslos updaten. Danke für deine Rückmeldung.

Hallo F4RRELL, bis vorhin warst du also noch sehr zufrieden und so schnell ändert sich das ins Gegenteil?
Bitte nicht böse sein, aber reagierst du da nicht etwas überzogen? Falls du mal “Avira Free” benutzt haben solltest (nur als Beispiel), da waren Serverprobleme (und noch ganz andere) lange Zeit über an der Tagesordnung.

Vielleicht wird von Seiten COMODO’s gerade was Größeres umgestellt, kann ja evtl. nicht schaden. :wink:

Ich verstehe zwar, wenn einige etwas verärgert sind wegen der derzeitigen Situation. Soweit ich das sehe, arbeitet man im Augenblick nach allen Kräften an einer Lösung des Problems.
Also bitte nicht verzagen und noch etwas Geduld. :slight_smile:

Liebe Grüße, REBOL.

Hallo,
kurz zur Info. Bei meinem Notebook herrschte das gleiche Problem. Auch hier bringt der us1 Server Abhilfe.
Noch einmal vielen Dank für die Hilfe. Bei der schnellen und netten Hilfe schaut man doch gerne regelmäßig hier ins Forum.
Gruß
boettman

Danke für die netten Worte, boettman. :slight_smile:

Frage an die anderen User hier: Besteht das Update-Problem bei euch weiterhin?

Gruß, REBOL.

Das mit den Servern funktioniert leider genau so wenig, wie das Erkennen der manuell eingefügten Signaturdatei. Ich habe Comodo deswegen komplett deinstalliert und bin zu einem anderen Anbieter gewechselt, eigentlich schade, aber es war zu nervig, denn dieser Zustand dauerte schon fast 14 Tage und es scheint immer noch keine Lösung in Sicht.