Updates gehen nicht

Hallo nochmal, Surfer2014 :slight_smile:

Ein paar Fragen hätte ich noch, falls du hier weiterhin reinschaust:

• Hattest du Bitdefender AV free / paid NEBEN CAV installiert? (Inkompabilitätsprobleme sind bekannt)
  • Dass die “manuell in den Ordner kopierte aktuelle Virensignatur überhaupt nicht erkannt wurde”, liegt vielleicht gerade am “manuellen Kopieren”.

Finde ich schade, auch wenn ich’s dir nachempfinden kann. Vielleicht überlegst du’s dir ja nochmal?

Wie auch immer, hier nochmals die Anleitung zum manuellen Update:

1. Die für die jeweilige CIS- bzw. CAV-Version passende Database herunterladen, ihr findet sie stets hier:
  1. PC neustarten und den automatischen Updateversuch beenden.

2. Rechts oben in Comodo’s Interface das Fragezeichen “?” anklicken und die Versionsnummer einsehen, dort findet sich die Funktion zum Import der manuell heruntergeladenen Database.

3. Die Verarbeitung kann ein bisschen dauern, jetzt nicht abbrechen.

Liebe Grüße, REBOL.

Schönen Guten Tag,

bei mir geht seid Anfang Juni auch die Update Funktion nicht mehr. Ich habe auch Windows 7… im Diagnose Tool sagt mir Comodo “Keinerlei Fehler gefunden”.
Ich probierte es mehr oder weniger tag täglich. Habe auch nach diesem Beitrag die Zusatz Server installiert doch dennoch ändert sich nix an der Situation.

Ich habe sie nun Manuell eingefügt doch das ist nicht Sinn und Zweck der Sache. Ich nutze Comodo immerhin schon ~2 Jahre und hatte bisher solche Probleme nicht.

Wie gesagt: Windows 7 mit aktuellen Patches / Diagnose Tool sagt es besteht keinerlei Fehler. / Comodo Version: 7.0.317799.4142 / Update Routine bleibt bei 2.5% stehen und als Antwort gibt es nur “Fehler” wie meine Vorredner bereits geschrieben haben.

Und ich dachte erst ich wäre der einzige aber nun scheint es ein paar Leidensgenossen zu geben.

Kann es sein das evtl. nach DE Routing Probleme vorhanden sind oder gar Windows 7 basierende Fehler oder im Programm selbst vllt. eine Routine einen Falschen Code enthält?

Es wäre sehr schön wenn die Update Funktion wieder geht weil Manuell ist auf dauer lästig und bisher war ich immer zufrieden.

Mfg sorgente 8)

Hm, was mich wundert, dass bei euch die Auswahl auf einen anderen Server nicht funzt.
Ich habe eingegeben http://us1.download.comodo.com und die automatischen Updates laufen (Auf 2 Win 7 Rechnern).
Ich habe anfänglich den Fehler gemacht das http zu vergessen. Vielleicht hat ja einer von euch was ähnlich banales vergessen.

Das mit dem Http war ein guter Tip… nun funktioniert zumindest das Updaten wieder. Danke boettman :wink:

War leider ein Versäumnis meinerseits, darauf hinzuweisen. 88)

Danke an boettman. :-TU 8)

Gruß, REBOL.

Hoffe, die Updates funktionieren jetzt bei allen wieder.

Ich frage mal vorsichtig nach, was sonst noch - weiterhin - nicht funktioniert, sorgente. :slight_smile:

Gruß, REBOL.

Irgendwie scheint da echt der Wurm drin zu sein. Seit nunmehr fast 2 Wochen muss ich täglich die neuen Updates manuell ziehen und installieren. Langsam aber sicher gehts mir auf den Zeiger.

Bekomme immernoch jedes mal die Meldung “Verbindung zum Server nicht möglich”, egal, welchen Server ich da reinsetze. Es passiert NICHTS -.-

Kriegen die das noch hin, oder muss ich mich jetzt nach ner Alternative umschauen? Ich hab nämlich auch noch anderes zutun als täglich die Updates auf 6 Rechnern manuell zu installieren -.-

Hast du boettmans Hinweis schon befolgt, F4RRELL?

Gruß, REBOL.

F4rrel. Was passiert wenn du cdn.download.comodo.com zu den List von Updateserver hin fügst?

Nun funktioniert alles… aber im Prinzip kann es doch nicht sein das der Server der 2 Jahre funktioniert hat und scheinbar immer noch funktionieren soll für manche im Raum Deutschland nicht mehr geht und das Programm “Fehler” ausgibt. Und man dann gezwungen wird Manuell Server hinzuzufügen. Da wäre es doch ein leichtes für die Programmierer Backup Server Automatisch mit hinzuzufügen.

Nichts desto trotz geht es nun erstmal… aber die Lösung liegt im Programm und dem Programmierer dies zu ändern :wink:

Best Regards

Das gleiche Problem hier seit nun 5 Tagen. Erstaunlicherweise also in etwa seitdem es bei anderen wieder funktioniert.
Ich habe den Tipp mit den unterschiedlichen Server (mit und ohne http://) probiert - aus Not auch schon die IP der Server eingetragen. Aber ausser dass der UpdateVERSUCH nun geschmeidig länger dauert, tut sich halt nix und es bleibt bei “Fehler”.

Gibt es aktuell noch weitere Ideen dazu oder evtl. mal ein Update der Software? Wie es scheint liegt die Ursache wohl nicht an einzelnen Anwendern oder individuellen Einstellungen. Die letzte Veränderung an meinem System kam wenn, dann durch das Windows-Update. Da kam das letzte Mal etwas am 11.06. - das lag aber ca. eine Woche bevor sich mein Problem das erste Mal gezeigt hat. Danach kann ich mich nicht entsinnen bewusst etwas installiert, deinstalliert oder Einstellungen geändert zu haben. Auch am Netzwerk gab es keinerlei Veränderungen.

Ein Hinweis der vielleicht ™ helfen könnte und warum ich erst dachte es wäre ein individuelles Problem bei mir: Seit in etwa diesem Tag kann sich auch eine andere Software die ich verwende nicht mehr verbinden. Ich hab an meinem System gesucht und gesucht bis ich festgestellt habe, dass ich auch mit dem Problem nicht alleine bin. Dabei handelt es sich um die Software “Garmin Express”. Die Software meldet in etwa seit der gleichen Zeit, dass keine Verbindung zum Server hergestellt werden konnte und ich mein Netzwerk überprüfen soll. Habe Commodo auch schon deaktiviert und alles, aber es hilft nix. Aber das Problem haben ebenfalls mehrere User seit in etwa der gleichen Zeit.

So - nachdem heute keine DNS-Auflösung mehr stattfinden konnte, musste ich Comodo deinstallieren. Nach der Deinstallation läuft das System wieder komplett ohne Probleme.
Tja - sorry. Wie hier schon öfters angedeutet wird es wohl an uns Usern liegen dass die Software nicht rund läuft, daher lasse ich die Software dann nun in Ruhe :wink:

Also ich hab mich jetzt mal hier durchgelesen.

Scheint zwar bei einigen zu funktionieren wieder mit den manuellen Server eingeben, ich selbst habe die Virensignaturen manuell eingefügt.
Nur wenn ich nach einer Aktualisierung selbst suchen lassen möchte, kommt immer “Fehler: Die Serververbindung konnte nicht hergestellt werden.”
Ich habe Comodo Internet Security Premium mehrfach deinstalliert und neuinstalliert, dann ging es wieder einige Tage bis es hieß, dass die Virensignaturen nicht mehr aktuell sind. Soweit so gut… Aber wie kann es sein, dass selbst nach eingaben der “Ausweich-Servern” (ich nenne das jetzt mal so) die vorgegeben wurden, selbst da keine Updates für das Programm sucht?! Ich benutze selbst Comodo seit etlichen Jahren und bin ganz zufrieden mit habe nie Probleme mit gehabt. Nur seit Ende letzten Monats fing es auf einmal an. Liegt es eventuell an einem Regulären Serverproblem, der die Updates ausgibt?!

Ich hab mal ein Screenshot von gemacht, was ich erhalte (hoffe es hilft ein wenig weiter):

Vielleicht findet man ja eine Lösung und das Programm selbst bekommt auch seine Aktualisierung - und nicht nur die Virensignaturen

LG

Versuch diese Lösung aus des Englische Teil des Forums: https://forums.comodo.com/antivirus-help-cis/after-a-few-seconds-after-starting-a-scan-it-gets-aborted-t105801.0.html;msg772657#new .

Hallo EricJH,
dieser Tage hatte ich unter win7 das Problem. Alle hier beschriebenen Lösungen habe ich vergebens probiert.
Aber danke für den Link zur Änderung in der Registry. Das brachte die ersehnte Hilfe! :slight_smile:
Herzlichen Dank!

KDF

Ich habe das Problem, das das Update zwar funktioniert. Aber die Statusanzeige der Zeit ändert sich nicht. Sie bleibt bei “vor 16 Stunden aktualiesiert” obwohl ich vor zwei Minuten ein Update gezogen habe.

Mein System ist Win 7 ultimate 64bit
Commodo Firewall

Gibt es da vielleicht eine Einstellung, die ich übersehen habe???

Danke für die Hilfe

Hallo, wollte mich auch mal hier als Newbie einmischen. Habe die Signaturen manuell hinzugefügt und nochmal versucht das Signaturen - Update über das GUI zu machen - immer noch der Abbruch nach 2,5%. (Serververbindung nicht möglich)
Jetzt das wichtige: Vorher war bei einem kompletten Scan angeblich alles in Ordnung, nach dem manuellen hinzufügen der Signaturen fand Comodo als ich Emails über Windows Live Mail empfangen wollte die Datei: dnsapi.dll verdächtig und brachte sie in Quarantäne. Also Systemwiederherstellung von vor 3 Tagen als noch alles in Ordnung war - jetzt klappt es auch mit dem automatischen update wieder.
P.S. Wie konnte die dnsapi.dll verändert werden? Bin, wie ich vermute, selber Schuld, weil ich einem neuem Programm den vertrauenswürdigen Status gab.

Ich denke das die Meldung für dnsapi.dll eine Fehlmeldung (False Positive) ist.

Hab die datei an comodo aus der quarantäne eingesendet. sie wurde mit troj.ware.32… identidiziert. wo finde ich den Quarantäne-Ordner um sie online überprüfen zu lassen?

Hallo,

hatte das gleiche Problem wie Ihr alle. (allerdings bei Version 9.2)
Comodo hat sich nicht Updaten lassen. Mit der Begründung: Verbings zum Server kann nicht hergestellt werden

• Keine Viren auf dem System
  • Internetverbindung geht

Meine Lösung:

HKEY_CURRENT_USER>Software>Microsoft>Windows>CurrentVersion>Internet Settings>Connections und öffnen den Schlüssel „DefaultConnectionSettings“ mit einem Doppelklick.
Hier kopieren wir den kompletten Text raus.
Achten sie darauf das sie auch wirklich alles markiert haben und drücken sie die Tastenkombination „STRG + C“ zum Kopieren.
Anschließend suchen wir den Eintrag

HKEY_USERS>Software>Microsoft>Windows>CurrentVersion>Internet Settings>Connections öffnen wieder den Schlüssel „DefaultConnectionSettings“ mit einem Doppelklick und markieren wieder den ganzen Text des Schlüssels.
Dann Löschen wir den Text mit der ENTF-Taste und drücken „STRG + V“ zum einfügen des zuvor kopierten Textes.
Jetzt noch einmal den Rechner neu starten und die Updates sollten wieder funktionieren.

Ich hoffe es hilft einem.