Firewall Free ohne Internetsecurety installieren - wie?

Hallo,
ich habe bisher immer nur die Comodo Firewall ohne die ganze Internetsecurety genutzt.
Aber unter welchem Download bekomme ich nur die Firewall Free her? Von der Comodo Seite und Chip Download wird die ganze Suite installiert.

Kann mir da jemand weiter helfen?
Danke

Ist eigentlich sehr einfach zu finden:

Von Chip sollte man sowieso nichts mehr runterladen, da deren Downloader viel unnützen und schädlichen Werbemüll mit zieht.

Das dache ich auch!
Aber bei dem Link den Du für den Download gepostet hast wird die ganze Security Suite installiert und nicht nur die Firewall alleine.
Man erkennt das schon wenn man das Installationsprogramm startet dass dort Comodo Security Suite Professional angezeigt wird.

Gibt es die Comodo Firewall nicht mehr alleine ohne Virenscanner?

Ich habe den Installer mal gestartet, da wird mir nur die Firewall (und der Beikram) angeboten, steht auch nur was von “Firewall” mit dabei, die Datei nennt sich bei mir cfw_installer_6106_53, aber:

eine REINE Firewall gibt es schon seit langem tatsächlich nicht mehr, HIPS, Sandbox und Viruscope sind mit dabei, der Hauptunterschied zur Suite ist wohl der Virenscanner, der bei der Firewall nur rudimentär ist.

Kann man sich natürlich streiten, ob HIPS und das andere nun zu einer Firewall gehören, oder nicht, zumindest kann man die Module nach der Installation auch komplett ausschalten.

Bleibt halt die Frage, ob man sich nicht wirklich gleich die Suite installiert, ich hatte mich damals dagegen entschieden und einem anderen Virenscanner den Vorzug gegeben, da Comodo zu dieser Zeit einfach nich nicht so weit war. Inzwischen hat sich der Virenscanner aber durchaus gemacht, so das ich eigentlich auch immer wieder mal überlege, nur noch die Suite zu installieren.

[attachment deleted by admin]

Danke Dir,
dieses Installationsfenster kommt bei mir gar nicht da ich wie viele andere auch das Problem hatte dass sich COMODO auf einem neu installierten WIN 10 System erst gar nicht installieren lies.
Erst mit dieser Anleitung (die .exe Datei entzippen und dann das entsprechende File direkt ausführen) hat geholfen dass die Installation startet.
Hier die Anleitung:
https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/3wzoak/cant_install_comodo_firewall/

Und wenn ich wie in dieser Anleitung vorgehe wird die ganze Suite installiert und ich kann nicht unter Programme den Virenscanner manuell deinstallieren.

Gibt es noch eine ander Lösung um die Installation von Comodo Firewall unter WIN 10 starten zu können?

Gut, so wird einiges klarer. Wenn du mit “Tricks” arbeitest, passiert es natürlich, das die ganze Suite installiert wird.

Im Normalfall wird der Installer mit diversen Optionen aufgerufen, der ihn dann veranlasst, nur die Firewall zu installieren.

W10 ist jetzt nicht so mein Fall, warum man den Virenscanner nun nicht danach deinstallieren kann, weiss ich auch nicht.

Was passiert denn genau, wenn du die runtergeladene EXE aufrufst? Kommt wenigstens das Extract Fenster? Irgendeine Fehlermeldung (wie in dem verlinktem Thread)?

Du könntest noch versuchen, die EXE im Kompatibilitätsmodus aufzurufen, was passiert da?

Es kommt folgende Fehlerneldung:
Diese App kann nicht auf diesem PC ausgeführt werden. COMODO 8.0 funktioniert nicht mit dieser Windows-Version.

Da start erst gar kein Installationsfenster :frowning:

Da gehen mir langsam die Ideen aus.

Hast du denn die aktuelle Version die letzten Tage auch direkt von Comodo runter geladen? Weil die EXE Version eigentlich die 8.2 beinhaltet und mit der sollte es eigentlich unter W10 gehen. Wundert mich etwas, das W10 da was von 8.0 redet.

Ansonsten wie gesagt den Kompatibilitätsmodus mal versuchen (rechte Maustaste auf die EXE und dann unter Eigenschaften auf den Reiter “Kompatibilität” und dann z.B. mal Windows 8 auswählen.

[attachment deleted by admin]

Die Datei hab ich erst gestern heruntergeladen.

Wenn ich im Kompatibilitätsmodus installiere, gibt es dann irgendwelche Einschränkungen?

Es ist allgemein eine nicht so wirklich gute Idee, ein Programm, was sich doch recht tief ins System integriert, mit dem Kompatibilitätsmodus zu installieren, daher wäre sicher ein Backup vorher schon eine gute Idee.

Es wäre halt der letzte Weg, der mir einfällt. Eigenartig ist halt schon, das diese Meldung überhaupt kommt.

Im Englischen Bereich hat interessanterweise heute jemand das gleiche Problem:
https://forums.comodo.com/install-setup-configuration-help-cis/windows-10-blocks-comodo-80-from-installing-t115215.0.html

Da wird dann halt auch der Kompatibilitätsmodus empfohlen.

Vielleicht stört irgendein aktuelles W10 Update das Ganze im Moment, daher vielleicht auch einfach ein paar Tage abwarten, ob es ein neues Update gibt.

Dann verzichte ich mal lieber auf den Kombatibilitätsmodus.
Wie schnell reagiert Comodo da im Regelfall?
Das Problem scheint es ja schon öfter gegeben zu haben - hier eine gleiche Problematik in einem Youtubevideo aus dem Jahre 2015-07

Weitere gibts ebenfalls in den verscheidenen Jahren bei Youtube

P.S.:
Wenn Du die Inatallation ausführst, steht dann oben links im COMODO Fenster nur Comodo Firewall oder COMODO Internet Security?

Die älteren Tricks kann man ja eigentlich im Prinzip vergessen, da Comodo bereits mehrere Updates veröffentlicht hat, die W10 Fehler beheben soll(t)en. Und den Installer entpacken und dort irgendwelche Dateien aufrufen ist halt ungefähr genauso, wie der Kompatibilitätsmodus … kann man machen, kann aber auch schief gehen.

Allzu flott ist Comodo nicht mit Updates, ich finde das im Prinzip ganz angenehm, nicht ständig updaten zu müssen, für dich jetzt natürlich blöd. Kann schon sein, das da ein Monat ins Land gehen wird.

Das wird halt mit W10 generell noch interessant werden, weil mit den Updates offenbar immer wieder Systeminterne Änderungen vorgenommen werden, über die solche Drittprogramme wie Comodo stolpern können.

Und bei mir steht weder Firewall noch Suite beim installieren, sondern “Upgrade”, da bei mir ja Comodo bereits läuft.

Ich würde auch den englischen Thread mal im Auge behalten und wenn sich keine weitere Lösung ergiebt, dann eventuell auch einen Bug Report ausfüllen unter Comodo Forum , denn sonst wird sich eh in Bezug auf dein Problem nichts ändern, da Comodo hier kaum mitliest.

Danke Cimba für Deine Hilfe!

Ich habe nun mal die Datei cmd_fw_installer_6113_c7.exe gefunden - diese lies sich ohne dem extrahieren einfach installieren.
Aber herausgekommen ist doch wieder die ganze Internet Security Suite - siehe die Bilder?

Warum wird auch “gefährdet” in Comodo angezeigt?

[attachment deleted by admin]

“Gefärdet” wird nur angezeigt, weil die Virensignaturen veraltet sind, das passiert kurz nach einer Installation, weil sich die Signaturen noch nicht selbst upgedatet haben.

Warum nun bei dir immer die komplette Suite auf dem Rechner landet, weiss ich auch nicht, meine Neuinstallation liegt jetzt auch schon ein wenig zurück, um mich wirklich an die Vorgehensweise konkret erinnern zu können, aber vielleicht gibt es im ersten Installationsfenster irgendwo einen kleinen Button oder Link mit “angepasster Installation” oder ähnlich? Sowas verstecken sie ja immer gerne, um möglichst auch all ihre Tools auf den Rechner zu schieben. Bei meinem Test wegen dem Screenshot war das ein Text, der unten links zum anklicken war.

Da hatte ich ganz genau aufgepasst dass ich alles wegklicke und nichts übersehe :-
Aber es werden doch bestimmt ein paar mehr Leute die Comodo Firewall installieren - gibts doch gar nicht dass es da bei manchen geht bei anderen nicht?

Was ist denn jetzt mit dieser Version, wenn du auf “Programme und Features” (nennt sich zumindest so unter W8.1) gehst? Kannst du dann die Installation ändern und dort vielleicht Antivirus abwählen?

Ich denke mal, dein Problem wird auch ein spezielles W10 Problem sein, warum auch immer.

Nein, unter Programme kann man Antivirus nicht alleine auswählen es ist nur ein Programmeintrag für Comodo vorhanden.
Werde nochmal eine Windows 10 Neuinstallation versuchen.

Nein, ein Anti-Virus Eintrag wirst du da auch nicht finden (ist ja kein eigenständiges Programm), ich hoffe, du hast nicht die ganze Zeit danach gesucht?

Du musst den Comodo Eintrag in der Liste anklicken, dann kannst du die Installation ändern (Bild 1).

Jetzt sollte ein Installer Tool starten (Bild 2), wo du auf Ändern der Installation gehen kannst und dann kannst du dort eine Auswahl treffen (Bild 3).

Wird bei dir vermutlich alles ein wenig anders aussehen, da ich ja nur die Firewall und die die Suite auf dem Rechner hast.

[attachment deleted by admin]

Nein, ein Anti-Virus Eintrag wirst du da auch nicht finden (ist ja kein eigenständiges Programm), ich hoffe, du hast nicht die ganze Zeit danach gesucht?
Doch das habe ich ....auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Danke für diesen Hinweis!

Bin gerade am komplett neu installieren von Windows 10 und schaue ob sich die Comodo Firewall dann installieren läßt.
Ich hatte bei der letzten Installation allerdings etliche Windowsmittel (wie SmartScreen, usw.) die “nachhause telefonieren” deaktiviert.

Ich melde mich ob sich Comodo Firewall nach der Neuinstallation von WIN 10 installieren läßt - soll ich aber zuvor die WIN eigene Firewall schon deaktivieren - oder?

Die Windows Firewall kannst du auch in Ruhe nach einer erfolgreichen Installation von Comodo erst deaktivieren (wenn Comodo das nicht sogar selbst macht), bei Firewalls ist das nicht so kritisch, wie z.B. bei Virenscannern.

Dann viel Erfolg bei der W10 Installation!