Windows 10 Info-Center bringt mehrmals täglich Warnung Virenschutz aktualisieren

Hallo,

ich habe ein frisch installiertes Windows 10 Pro, Vers. 1809.
Comodo wird auch soweit als Virenschutz-Programm erkannt und der Windows Defender ist abgeschaltet.*
*(Einmal über Einstellungen → Update und Sicherheit ->Windows-Sicherheit → Windows-Sicherheit öffnen

  • Auf das Schild-Symbol klicken und runterscrollen
  • Unter Einstellungen für Viren- & Bedrohungsschutz → Einstellungen verwalten
  • Die drei Schalter bei Echtzeitschutz, Cloudbasierter Schutz und Automatische Übermittlung von Beispielen auf Aus.

Und einmal per Gruppenrichtlinie (weil sich sonst gewisse Dienste evtl. nach einer Zeit wieder aktivieren!):

  • Windows + R → gpedit.msc
  • Computerkonfiguration → Administrative Vorlagen → Windows-Komponenten → Windows Defender Antivirus
  • Rechts: Windows Defender Antivirus deaktivieren → Aktiviert
  • Regelmäßige Wartung deaktivieren)

Mein Virus-Signatur-Aktualisierungs-Intervall (was für ein Wort!) in Comodo steht auf stündlich.

Doch vor allem morgens, kurz nach dem ersten Einschalten, erhalte ich folgende Benachrichtigung vom Windows Info-Center:

Windows Sicherheit
Viren & Bedrohungsschutz
Virenschutz aktualisieren
Der Virenschutz ist nicht mehr auf dem neuesten Stand. Tippen oder klicken Sie hier, umd “Comodo Antivirus” zu aktualisieren.

Wenn ich darauf klicke, gelange ich zu Windows-Sicherheit (Startseite). Dort steht unter Antivirus "Comodo Antivirus ist aktiviert. Wenn ich daneben auf das Aufklappen Symbol klicke, erscheint “App öffnen”, wenn ich darauf klicke, passiert nichts. Hier scheint was nicht richtig verknüpft zu sein?!

Wenn ich unter Windows-Sicherheit auf Viren- & Bedrohungsschutz klicke, steht bei

  • Aktuelle Bedrohungen
  • Schutzeinstellungen
  • Schutzupdates
    jeweils ein grünes Häkchen drin mit dem Vermerk “Keine Aktion erforderlich”

Also was läuft da falsch?

Ich würde die Benachrichtigungen im Info-Center gerne grundsätzlich eingeschaltet lassen, nur diese spezielle Benachrichtigung nervt, da ja Comodo seinen Dienst tut!

Hallo OliC.

Ich habe das Problem auch bemerkt (selbe Konstellation: Windows 1809 + CIS v11) und es wurde auch bereits im englischen Forum angesprochen. Es scheint also ein genereller Bug zu sein, der hoffentlich zeitnah behoben wird:

https://forums.comodo.com/incomplete-issue-reportscis/win10octoberupdate-action-center-reports-cis-av-not-uptodate-t122960.0.html

Sofern Comodo selbst sagt, dass alle System korrekt laufen, brauchst du dir keine Sorgen machen. Bei mir hat sich das Problem relativ schnell selbst behoben (und scheinbar bei einigen anderen auch). Ich erhalte jedenfalls keine dieser Meldungen mehr. Starte mal manuell ein Update bei CIS (AV Signaturen, etc.), vielleicht löst es das Problem.

Viele Grüße

Ah, okay, danke für die Tipps!

Ja, es handelt sich bei mir natürlich auch um die neueste Version von CIS, hatte ich vergessen, dazu zu schreiben.

Gerade hab ich mal manuell nach Aktualisierungen gesucht und dann Windows neu gestartet, aber die Meldung kommt leider immer noch …
Dann habe ich das gleiche nochmal gemacht und diesmal dauerte es verdächtig lange und endete mit einem Fehler “Lade Web-Filter Datenbank herunter”. (Steht ein rotes X davor) Alles andere, also z.B. “Prüfe nach neuen Signaturen”, “Signaturen herunterladen” u.a. hat funktioniert.

Vielleicht poste ich dann mal im englischsprachigen Forum …

PS: Gerade habe ich im Info-Center neben der Fehlermeldung nochmal auf “Weniger anzeigen” geklickt und wurde dann in einen Einstellungsbereich weitergeleitet, den ich vorher so nicht gesehen hatte!
Das war irgendwie im Bereich Sicherheit und da stand was von “Inforamtive Benachrichtigungen” (den Viren-Scanner betreffend) mit mehreren Unterkategorien. Da habe ich jetzt mal von Ein auf Aus gestellt.

Komisch, wenn ich über Einstellungen → Update & Sicherheit → Windows-Sicherheit gehe, kriege ich diese Seite einfach nicht mehr!