Wer kann mir die Sandbox erklären

Bisher läuft noch CIS 3.14 bei mir, aber da man 4.1 jetzt endlich über die alte Version drüber installieren kann, wollte ich mich mal näher über die darin enthaltene Sandbox informieren:

Wie ist das, wenn ich z.B. ein Installprogramm in der Sandbox laufen lasse, wird das Programm dann nur innerhalb der Sandbox installiert, oder kann man ein so installiertes Programm dann einfach aus der Sandbox holen? Oder muss man nach der persönlichen Begutachtung das Programm dann nochmal ausserhalb der Sandbox installieren (und vorher innerhalb der Sandbox deinstallieren?)?

Werden also Veränderungen, Einstellungen, Registryschlüssel usw., die innerhalb der Sandbox gemacht wurden, auf Wunsch in die normale Windowsumgebung übertragen oder nicht?

Es wäre schön, wenn mir ein CIS 4.x User das Verhalten der Sandbox mal näher erklären könnte.

Bisher kenne ich nur das Programm Sandboxie und da ist es eben so, dass alles, was in Sandboxie gemacht wird, auch dort bleibt und nicht nach aussen übertragen werden kann.

@Cimba: Weißt du ob beim “drüber installieren” mittlerweile alte Einstellungen mit übernommen werden?
Es scheint ja nicht so, als ob noch ein Autoupdater kommt. Wurde zwar immer gesagt, dass Comodo noch testet, blablabla aber daran glaub ich mittlerweile nicht mehr.

Hallo,

bei meiner Aktualisierung auf 4 gingen alle Regeln verloren. War nicht schlimm, da ich bei dem heillosen Durcheinander eh nix mehr kapiert habe. Aber zumindest bei mir war es so.

Wegen der Sandbox: so wie ich mal was gegoogelt und im Forum gelesen habe, ist die wohl erst mal mit Vorsicht zu genießen. Ich habe auch Sandboxie drauf, dachte auch, damit wäre ich sicher, aber mehrere Kollegen aus der IT haben mir versichert, der Sandkasten ist meist nicht so sicher, wie man denkt. Es kann u.U. doch gelingen, dass eine bösartige Applikation sich “befreit” oder Unfug stiftet. So wie ich das hier gelesen habe, sollte man wohl eher drauf verzichten, weil wohl CIS der im Kasten befindlichen Anwendung auch Internet erlaubt, nach dem Motto “ist ja im Kasten”.

Also vielleicht erst mal abwarten bevor man es nutzt.

mynox