W10 Update 1903 erkennt teilweise outgoing calls nicht mehr

Verwende den Modus eigene Regeln. Habe es auch mit einer Neu-Installation mit W10 1903 auf grüner Wiese und Comodo neu installiert versucht. Auch die alte FW Config neu eingespielt immer der gleiche Effekt. Auch mit dem Comodo Chat habe ich versucht das Problem zu lösen, die haben immer aufgegeben und mich an den nächsten verwiesen.
Das Problem ist einfach unter W10 1809 kann ich ftp und pings aus dem Dos-Box abfangen diese werden auch protokolliert. Beim Update 1903 werden diese ohne Protokollierung einfach durchgelassen. Andere Programme werde wie es sein muss je nach Wunsch geblockt. Es ist mir klar, dass das mit dem Ping wenig Sinn macht aber es verunsichert was sonnst noch alles durchschlüpft. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
Zum Test: Alle Regeln löschen so dass jedes Programm das aufs internet will sich meldet, dann Dos-Box öffnen und FTP oder Ping eingeben; nicht wird abgefangen!