Virussuche wird abgebrochen

Hallo Leute!
Seit ein paar Tagen schafft es der Virus Scan nicht, den PC bis zum Ende zu durchsuchen. Bei immer derselben Datei (laut Scanfenster) bleibt es stecken und es kommt eine Systemmeldung (siehe Anhang). Wenn ich versuche, alles zu stoppen und zu schliessen, kommt die Meldung, dass nicht genügend Ressourcen vorhanden sind. Also Neustart des Systems.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!
LG
Mario

[attachment deleted by admin]

Hi,
Magere Infos, aber: Wie ich sehe, benutzt Du die Version 5, welche ja nicht mehr mit Softwareupdates versorgt wird. Anscheinend ist das Betriebssystem Windows XP.
was hast Du am System geändert, seit dem der Scan normal lief bis zum dem Zeitpunkt, an dem der Fehler aufgetreten ist? Spontan fällt mir sonst nur eine Lösung ein: Eine Neuinstallation von Comodo.

lg Yoshua

Hallo!
Danke für Deine Antwort!

Ja, das BS ist XP.
Am System habe ich, bis auf ein paar harmlose Installationen, nichts verändert.

Neuinstallation der Version 5 oder einer neuen Version? Muss ich die alte Version deinstallieren oder ginge auch Drüber-Installation? Warum wird man vom COMODO nicht über die Versionupgrades informiert?
Danke!
LG
Mario

Manchmal sind es auch ganz harmlose wirkende Programme, die aber trotzdem tief ins System eingreifen.

Ich würde eine komplette Deinstallation von CIS empfehlen, welche Version du dann installierst, bleibt Dir überlassen. Ich würde die neueste Version 6 installieren, da diese auch noch mit Softwareupdates versorgt wird. Version 6 findest du hier Best Internet Security Software 2022 | Antivirus Total Security . wenn du aber Version 5 weiterhin benutzen willst, kannst du das natürlich auch machen, da der Umstieg besonders wegen der neuen Oberfläche von einigen vermieden wird. Mit Virussignaturen wird Version 5 jedenfalls noch versorgt.

Von den Programmen fallen mir zB zwei Internet-Radio-Programme ein.

Könnte ich, rein theoretisch, auch die jetzige Version neu installieren? Oder falls nicht: kann ich die jetzigen Einstellungen in die neue importieren?

Natürlich könntest du die Version 5 wieder installieren, aber ich warne dich: vorhandene Programmfehler - ob bekannt oder nicht - werden nicht mehr behoben. Ob die Einstellungen importiert werden können, weiß ich nicht, aber empfehlen würde ich es nicht, da Version 6 viele Neuerungen mit sich brachte und man sowieso alles noch Mal durchsehen müsste.

D.h. egal ob ich Version 5.12 oder 5.16. verwende, die Gefahr, dass die vorhandenen Programmfehler bleiben ist groß?

Soweit ich weiß ist v5.12.256249 die letzte der 5.x Version.

Ich möchte dich nicht verunsichern, sondern nur darauf verweisen, dass es keinen Softwaresupport für Version 5.x mehr gibt. D.h. wird ein Fehler gefunden, bleibt er auch bestehen.

Und wenn ich mich entscheiden sollte, die v5 ganz zu deinstallieren und die v6 neu zu installieren: soll ich beides im Abgesicherten Modus machen?

Die Deinstallation/Installation kannst du im “normalen” Modus machen.

alles probiert, bleibt alles gleich, folgende Meldung:

Die Ausnahme “Unbekannter Softwarefehler” (0xc0000417) ist in der Anwendung an der Stelle 0x088c5a1f aufgetreten.

:‘( :’( :‘( :’(

Was genau hast du gemacht. Version 5 neuinstalliert oder Version 6. Bei ersterem würde ich es mit Version 6 probieren.