Virensignatur kein Update CIS 5.12

Hi Leute,

hoffentlich könnt Ihr mir helfen. :slight_smile:
Auf dem Rechner läuft noch Windows XP und von Comodo das CIS 5.12.
Das ganze schon seit rund 3 Jahren bisher problemlos.

Seit dem 22.10.2015 -so zeigt Comodo den Stand der Virensignatur an- findet kein Update mehr statt.

Es werden zwar die Dateien vom Server runtergeladen -z.B. die Datei BASE_END_USER_v23688.cav und mehrere kleinere Datein- aber ganz am Ende kommt die Fehlermeldung “Fehlgeschlagen… Die Virensignatu konnte nicht aktualisiert werden, überprüfen Sie die Internetverbindung”.
Die Internetverbindung ist in Ordnung, die Dateien werden ja geladen.
Auch die Datei bases.$$$ wird neu geschrieben.

Die Datei bases.cav bleibt unverändert mit Datum vom 24.11.2015 und einer Dateigrösse von 306.006.645 Byte.
Die Bases.cav habe ich mir auch schon manuell heruntergeladen und ersetzt.
Die gepackte Datei hat dabei die gleiche Größe aber in der RAR dabei das Datum vom 22.10.2015.

Die Bases.cav habe ich auch schon durch die alte Ursprungsdatei aus der Installation ersetzt.
Auch dadurch konnte ich ein Virenupdate nicht erzwingen.
Nach dem Update bleibt es bei Version der Virensignatur von 23459.

Entweder blockiert etwas in meinem System das Update der Dateien nach dem download, oder
die empfangenen Updates passen nicht mehr zur alten Version 5.12.

Im letzteren Fall würde ja ein Update auf eine neuere Version helfen, im anderen Fall kann es dann Passieren, dass es auch weiterhin nicht funktioniert.

Ich hoffe jemand hat eine Idee, woran es liegen könnte.

Serverwechsel von Comodo habe ich übrigens auch schon probiert.
Die dauernden Downloads belasten meine Internetverbindung auch unnötig.

Gruss Moses.de

Edit: Selbstverständlich habe ich auch hier im Forum schon gesucht und die die gefunden Vorschläge ausprobiert.

Keiner eine Idee?

Na wenigstens hat jetzt mal wieder ein Update funktioniert.
Von mir wurde dabei nichts verändert.

Die Virensignatur steht jetzt auf dem 04.01.2016.

An dem Datum wurde die Bases.cav ersetzt.
Die Bases.$$$ ist jetzt vom 09.01.2016.

Danach gehe ich davon aus, dass entweder die Anzeige der Aktualisierung nicht stimmt, wahrscheinlicher jedoch ist, dass bei der 5.12 Version die Zwischenupdates nicht mehr richtig funktionieren.
Es wird nur noch das Datum der Hauptdatei Bases.cav angezeigt und nicht mehr die Zwischenupdates.

Dadurch bleibt der dauernde Versuch die Virensignatur zu updaten, was dauernd passiert.
Es lädt aber zum vorherigen Fehler jetzt nicht mehr herunter.

Nur das Datum der Bases.$$$ wird aktualisiert.

Jetzt jemand eine Idee?

Gruss Moses.de

hallo an alle,
weiss nicht wo ich es posten soll?
habe auf 4 rechnern ein problem mein software aktuallisierungsprogram secunia sagt mir an comodo veraltet.
comodo sagt mir aktuelle version an aber die cis datei zeigt alte datei an.



hoffe auf hilfe und bedanke mich schon mal
lg
toffifee