Ständige Prüfung beim Compilieren

Man merkt, das Comodo ein super Programm ist.

Ich entwickle als Anfänger mit DEV-CPP momentan mit der Programmiersprache C.
Kaum ändere ich etwas, indem ich zum Beispiel eine Klammer ( { ) auf eine neue Zeile setze, meldet sich die Firewall sofort, wenn ich das Programm kompillieren will. Soweit kann ich sagen, das ich immer mehr vertrauen bekomme in Comodo ;D

Nun möchte ich aber das beim Kompilieren nicht immer diese Anfrage kommen, ob ich es zulassen will. Kann man hier irgendwie ne “General-Regel” erstellen für die IDE DEV-CPP??

Ich habe schon im “/bin” Ordner von DEV-CPP die “gcc.exe” Datei als Vertrauenswürdig eingestuft. Aber es wird bei jedem Kompilieren eine neue “make****.bat” Datei erstellt.

(Die **** stehen für Zahlen, die beim jedem Kompilieren anders sind)

mit freundlichen Grüssen

Hallo und erstmal herzlich willkomen im Comodo Forum :wink:

Bist du sicher, dass die Firewall die Meldung ausspuckt und nicht Defense+??
Ich habe hier eine funktionierende Lösung:
Du öffnest die Computer-Sicheitsrichtlinen bzw. Netzwerk-Sicheitsrichtlinen (Je nachdem ob es eine Meldung der Firewall oder von Defense+ ist), dort musst du eine Regel erstellen. Dabei musst du als Anwendungspfad die Bat-Datei auswählen, die gerade vorhanden ist und die Meldung auslöst. Danach editierst du den Anwendungspfad und änderst den Namen von z.B. “make123.bat” auf “make*.bat” (anstelle der Zahlen die sich imer ändern, einfach ein Sternchen setzen)
Dann musst du natürlich noch einstellen, ob die dei datei als vertrauenswürdige Anwendung behandelt werden soll, oder je nachdem was du möchtest.
Die Regel gilt so für alle Dateien in dem Ordner, die als Anfang “make” haben und als Ende “.bat” haben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :wink:

Sieht nach einer Defense+ Meldung aus.

Du müsstest bei Defense+ einstellen, dass deine exe *.bat Dateien erstellen/ausführen darf.

Bingo, funktioniert.

Danke an euch beiden!