Selber erstellte Regeln können nicht ausgewählt werden?

:-[ich nutze Comodo FW schon einig Zeit. Habe auch viele Regeln erstellt, der Unterhalt mir langsam zu aufwendig wird. Nun habe ich eine Strategie mit nur wenigen Regeln. Ich will alle Programme die ins Internet gehen abfangen mit «Fragen und im Protokoll eintragen lassen. In eine 2 Schritt werde ich dann die nötigen IPs und Domains auf dem pfsence Firewall zentral für alle sperren. Soweit so gut. Habe nun eine Regel erstellt «Alles sperren ausser mein Subnetz» (Zieladresse) mit Fragen. Fragt nun ein Programm was es darf kann ich die selber erstellte Regel nicht auswählen. Frage warum? Gebe ich dem Programm irgend eine Standardregel und stelle die anschliessen manuell um funktioniert dies nicht richtig!
Weiter Frage wie kann ich verhindern, dass ein Programm als «Trittbrettfahrer» missbraucht wird? Für Types Dankt peter im voraus