Secure Shopping und Schutzfunktionalitäten für Programme

Liebe Comodo Freunde,

  1. das neue Secure Shopping wird ja auch dadurch angepriesen, dass nicht nur Browser sondern auch andere Programme wie zum Beispiel ein Banking Programm sicher darin gestartet werden können. Nur habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, wie ich das bewerkstelligen kann. Sind euch da schon Möglichkeiten bekannt?

  2. Des Weiteren hoffe ich, dass mir jemand freundlicherweise die Möglichkeiten zum Schutz anderer Programme erklären kann. Vielleicht habt ihr schon von Malwarebytes Anti-Exploit gehört. Dabei werden definierte Programme “unter besonderen Schutz ausgeführt”, sodass beispielsweise ein Zugriff auf den Speicher des Programms von anderen externen Programmen unterbunden wird. Nun habe ich auch ähnliches unter “HIPS - Richtlinien - Schutz-Einstellungen” gefunden. Nur habe ich noch nicht ganz verstanden, wie ich dies zum Schutz bestimmter Programme richtig einzusetzen habe. Eine kurze Erklärung würde mir viel helfen.

  3. Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, den Zugriff auf bestimmte Daten-Verzeichnisse sehr streng zu lemitieren, sodass nur bestimmte Programme darauf Zugriff haben. Unter HIPS lassen sich ja “Geschützte Datenverzeichnisse” definieren, allerdings haben dann fast alle Programme Zugriff darauf. Denn bei den Richtlinien gibt es ja nur den Punkt “Geschützte Dateien und Ordner” und damit kann man nur alle geschützten Dateien und Ordner zulassen und da darin auch unkritische Registry- und Datenverzeichnisse enthalten sind, brauchen ja fast alle Programme dieses Recht und somit haben auch fast alle Programme Zugriff auf meine Pfade, die ich strenger schützen möchte. Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit den Zugriff auf Datenverzeichnisse derart zu lemitieren?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt und bedanke mich schon jetzt für jede hilfreiche Antwort :slight_smile:

Hi Viper 94 ,

zu 1.: Du kannst in den “Erweiterten Einstellungen” im Untermenü “Fortgeschrittener Schutz” und dann unter “Sicher Einkaufen” , Webseiten hinzufügen die Du via Secure Shopping ausführen möchtest . Sobald Du eine entsprechend eingetragene Webseite aufrufst , startet diese dann automatisch im “Sicher Einkaufen” Modus .

zu 2.: Wenn Du Dir bekannte oder unbekannte Dateien bzw. Programme unter besonderen “Sicherheitsvorausetzungen” ausführen möchtest , so kannst das tun indem Du diese in der Sandbox (im Containment) ausführst .

zu 3.: Eine solche Einstellung ist mir nicht bekannt ! Doch dafür ist eigentlich das HIPS gedacht ! Das HIPS erkennt wenn Dateien oder Programme auf besonders geschützte Dateien bzw. Einstellungen zugreifen wollen . Wenn Du HIPS im “Paranoiden” Modus laufen lässt , wird Dir JEDER Zugriffsversuch oder jede Programm bzw. Dateiausführung angezeigt . Weitere Ordner , Dateien , Programme oder Registryeinträge zu schützen halte ich für unnötig ! Das macht CIS schon zur genüge !!!

Ich hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben !?

Gruß !!!

pio