Sandboxie funktioniert mit Firefox nicht mehr Error Platform Version

Hallo,

ich habe seit längerem das Problem, dass Sandboxie nicht mehr Firefox startet. Anfangs dachte ich, es liegt an irgendeinem Update, seitens Firefox oder Sandboxie. FF ist stets aktuell (52.0.2 32 Bit), heute habe ich auch eine ganz neue Version von Sandboxie gezogen (5.18 64 Bit).
Leider läuft es immer noch nicht, Sandboxie meldet beim Start von FF immer: Error Platform Version 52.0.2 is not compatible with min Version >= 49.0.1 max version <= 49.0.1

Was kann ich denn tun, damit FF endlich wieder mit Sandboxie läuft? Das Problem ist schon fast 6 Monate so, beides habe ich schon mehrfach de- und neuistalliert.
Chrome hingegen funktioniert aber den Browser bevorzuge ich nicht unbedingt.

Hallo Elomon ,

ich glaube Du bist hier ganz und gar im falschen Forum gelandet ! :wink:

Sandboxie ist KEINE Anwendung von Comodo ! Ich empfehle Dir mal auf die Herstellerseite zu gehen und da im Forum nachzufragen >>> http://forums.sandboxie.com/phpBB3/

Du kannst aber auch einfach die "Containment" (Sandbox Funktion) von CIS nutzen ! So brauchst Du kein Sandboxie mehr . Lass Firefox doch im Comodo Containment laufen ?! In den Containmenteinstellungen kannst Du festlegen welche Programme wie stark eingeschränkt werden sollen . Wenn Du zu “strenge” Einschränkungen vorgibst , kann es passieren das Firefox nicht richtig ausgeführt wird . Ich empfehle daher die Einstellung “Virtualisiert” !!!

Viel Erfolg dabei und alles Gute !!! :-TU

pio

Hi pio.

Ich w

Hi PAX523 ,

leider kann ich von deiner Nachricht nur 1 1/2 Worte lesen . Bitte poste diese noch einmal !

Gruß Pio

Hi pio.

Ich waere mir da nicht so sicher, dass das allein an Sandboxie liegt. Es laeuft seit der neuen Comodo-Major-Version so einiges nicht mehr rund. Comodo an sich ist ja sehr gut, aber wenn dann Sandboxie nicht mehr geht, wird es grenzwertig. Ich habe auf den betroffenen Rechnern beobachtet, dass zwar Programme in der Sandboxie-Sandbox startbar sind, doch wenn man sie beenden, haengen sie noch minutenlang in der Ausfuehrung, ehe sie endlich terminieren.

Das integrierte Sandboxing in Comodo ist schoen und gut! Aber die Benutzer von Sandboxie verwenden Sandboxie nicht zum Spass! Ich finde, Comodo sollte da mal Nachforschung betreiben. Ansonsten werden die Sandboxie-Nutzer veraergert sein.

PAX

PS: Jetzt weiss ich, was mit meinem Post schief gelaufen ist: Das Forum versagt bei Umlauten. Vor allem bei ä.

Test: ä ö ü ë ï ÿ

Hi Pax ,

ich glaube du hast Dich da verlesen ?! Ich habe nirgends behauptet das irgendwas an Sandboxie liegt oder auch nicht ! Die Frage von “Elomon” war , warum Firefox nicht mehr in Sandboxie startet ?! Erstens , dafür kann es 1000 Gründe geben ! Zweitens , “Elomon” hat nicht gesagt welches bzw. ob er überhaupt ein Produkt von Comodo verwendet . Mit diesen wagen bzw. ohne andere notwendige Informationen , kann “Elomon” hier leider nicht geholfen werden . Doch da er sich bisher auch nicht mehr gemeldet hat , kann man davon ausgehen , das ich mit meiner Vermutung das er hier generell falsch war , wohl nicht ganz so daneben gelegen habe . Aber nochmal , grundlegend es ist unmöglich mit so wenigen Details irgendetwas zur Ursache zu sagen .

MfG !!!

pio

Stimmt! Im Internet-Explorer wird das Encoding korrekt umgesetzt. Im Firefox 53.0 werden diese Zeichen verunstaltet.

Zurueck zum Thema, warum das neue Comodo in dieser Form problematisch ist: Ein weiteres Problem betrifft Java-Softwareentwickler. Wenn man als Build-Management-Tool Maven einsetzt und einen Build ausfuehrt, so werden ueber ein spezielles Plugin (surefire) die Unit-Tests ausgefuehrt und Reports generiert. Dazu wird beim Build eine surefire-JAR-Datei generiert, die bei jedem neuen Build immer einen anderen Namen aufweist. Comodo sandboxed die Ausfuehrung dieser JAR, was das ganze System durcheinander bringt und die Test-Ausfuehrung verhindert. Auf die Whitelist kann ich diese JAR leider nicht setzen, da sie immer einen neuen Namen hat.

Es hilft, wenn man Auto-sandboxing jedes mal deaktiviert. Aber das kann nicht Sinn der Sache sein.

Und das Problem, das ich bei Firefox beobachte ist, dass beim Beenden vom Firefox, der sich innerhalb der Sandboxie-Sandbox befindet, sein User Interface zwar geschlossen wird, aber sein Prozess noch einige Minuten aktiv bleibt (auch sichtbar in Sandboxie). Irgendwann terminiert er dann.

Comodo ist echt zur Pain geworden. :cry:

Werden die JAR Dateien immer in einem bestimmten Ordner generiert ? Wenn ja , dann kannst Du diesen Ordner in den Optionen von der Virtualisierung ausschließen !

Welches Comodo Produkt benutzt Du denn überhaupt ? Und was genau führt Dich denn zu der Anahme , das ein Produkt von Comodo etwas damit zu tun haben könnte und nicht z.b. das letzte größere Update von Firefox ?

P.s. Montag gab es ein größeres CIS UPDATE . Hier nochmal die Downloadlinks , nur falls Du es noch nicht installiert hast . Wenn dem so ist , dann mach’s mal drauf und schau ob es nun besser geht ?!