Richtlinien für Netzwerksicherheit

Hallo Leute,

die Firewall steht bei mir auf Sicherer Modus und ich werde teiweise bei Anwendungen bzw. Spielen gefragt ob ich Zugriffe zulassen möchte oder nicht. Soweit ist alles in Ordnung. Nur ich dachte das diese Einstellungen später in der Netzwerk-Sicherheitsrichtlinie zu finden sei und man diese hier entsprechend anpassen kann.
Aber hier werden nur teilweise die Anwendungen bzw. Spiele angezeigt nach denen ich vorher gefragt wurde.

Oder verstehe ich da was falsch ??

liebe Grüße Scarlett

Also laut Hilfe Datei bedeutet der sichere Modus, dass die Netwerk-Sicherheit eingeschaltet ist. Alles Aktionen von Programmen, die auf einer Whitelist stehen, werden gelernt, unbekannte Dateien werden gemeldet.

Solange also keine whitelist-Datei ins Internet will, wird sich bei dir nicht viel ändern.
Es wird nicht nach Whitelist-Dateien gesucht, wie bspw. Outpost das macht und dann gleich Regeln erstellt, erst wenn diese Dateien Zugriff haben möchten, dann wird gelernt.
Für Windows Update gibtd bereits eine Regel, die die Update-Dateien umfasst.

Hoffe ich hab deien Frage richtig verstanden und konnte helfen.

Erst einmal vielen Dank !!!

Bin mir nicht sicher ob dies das ist was ich meinte, da mich die Firewall ja fragt ob einige Programme etwas dürfen oder nicht und ich davon ausgegangen bin das die Beantwortung der entsprechenden Fragen der Firewall gleichzeitig eine Regel (oder was auch immer) im Bereich Netzwerk-Sicherheitsrichtlinie hinterlässt.
Was die Firewall aber nicht tut und somit steht für mich die Frage im Raum wo die von mir beantworteten Fragen zur erstellung bestimmter Regeln, z.B. ein Programm darf oder darf nicht auf das Internet zugreifen, abgelegt werden.

liebe Grüße Scarlett

Also abgelegt wird das unter Firewall-> Erweitert → Sicherheitsrichtlinien

Dort werden alle Regel Programm-spezifisch gespeichert.

Wenn dort nichts ist, dann hast du vllt vergessen einen Haken beim Firewall-Alarm bei Antwort merken zu machen.
Wenn der nicht drin ist, wird die Regel nur temporär, d.h. solange die Datei läuft gemerkt und danach wieder vergessen, wird also nicht gespeichert.

Hallo,

Wenn dort nichts ist, dann hast du vllt vergessen einen Haken beim Firewall-Alarm bei Antwort merken zu machen.

Dies habe ich gemacht und es steht mal drin und mal nicht. Was kann das sein?
Ich nutze Windows 7 64Bit Version. Denke aber nicht das es etwas damit zu tun hat.

liebe Grüße Scarlett

Dazu fällt mir leider nicht viel ein.
Ich selbst nutze Win7 x64 Pro und hatte diese Probleme noch nie.
Ich geh mal davon aus, dass es nicht um mehrere Reglen für ein Programme, sondern allgemein darum geht, dass für bestimmte Programme keine Regel erstellt wird.
Hast du vllt ne Regel für alle Anwendungen erstellt oder ne globale Regel drin, die das vllt bewirken könnte?

Steht ganz nichts drin? Dann ist etwas nicht ganz richtig. Wenn du unter Defense + → Erweitert -->Computer Sichterheits Richtlinie guckst gibt es dann auch nichts?

Lass mal Diagnose laufen unter Verschiedenes. Was sagt es? Wenn es ein Problem gibt wurde es gelöst?

Kannst du mir sagen welche andere Sicherheitsprogrammen auf deinem Rechner laufen? Was passiert wenn du diese Sicherheitsprogramme stoppt mit Windows zu starten?

Hallo EricJH,

doch da steht alles :smiley: Ich bin begeistert !!!

Mann muss anscheinend nur wissen wo man suchen muss.

Vielen, vielen Dank !!!

liebe Grüße Scarlett