Hallo,
ich nutzte Windows 10 und habe das Problem, dass einige Programme aufs Internet zugreifen können, obwohl ich diese komplett gesperrt habe. Es sollte noch nicht mal LAN Zugriff möglich sein.
Meine entsprechenden Regeln sind angehängt.
Desweiteren habe ich bei jeder Regel das Loggen aktivert, auch bei den Zulassenregeln, somit müsste im Log die Anwendung erscheinen. Dies ist leider nicht der Fall. Es erscheint auch keine Anwendung mit der IP die ich aufgerufen habe, somit hat auch Windows diese Aufgabe nicht übernommen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Du hast also in der Firewall also auch in Hips gesperrt?
Erklaere doch mal in der Dateiliste so ein Programm als unbekannt oder boesartig (bei letzterem wird es dann womoeglich nicht gestartet).
Nein HIPS habe ich deaktiviert, da es in meinen Augen unötig ist. Ich möchte COMODO als reine Firewall nutzen.
Auch hilft es mir leider nicht, ein Programm an der Ausführung zu hindern, da die Programme später nur bestimmt IP Adressen nicht aufrufen dürfen.
Ich will bei mir nicht viel verstellen. Ich erstellte mir Regeln nach Vorschlaegen aus einem anderen Forum. Bezog aber Hips mit ein (muss ev. nicht sein, fuehle mich aber etwas sicherer).
Versuche unter Allg.Einstellungen mal eine andere Konfiguration, vllt. Proactive oder Internet Security und versuche es dann mit einer Blockade.
Mit Win + R/cmd und darin ipconfig /all eintippen findest du deine Mac-(physikalische) Adresse, die du dazu brauchst (s.Anhang, nicht meine MAC-Adresse, sondern aus der Anleitung) oder links unten 'Ausfuehren anklicken ->cmd->ins Fenster ‘ipconfig /ALL’ eintragen