Liebe Comodo Gemeinde,
ich bin sehr glücklich, auf dieses Programm gestossen zu sein, es fühlt sich viel besser an als Zone Alarm. Nun möchte ich das auf meinem neuen System auch mal ordentlich einrichten und bin etwas überfordert. Ich habe Win7 64-bit Prof.
-
Eine bekannte Geschichte ist ja der scvhost, da sich hinter diesem alles mögliche verbergen kann, möchte ich diesen natürlich grundsätzlich blockieren. Nur funktinoiert dann der Firefox auch nicht mehr zwecks DNS Dienst. Selbst der ganz LAN Zugang wird dann sogar scheinbar blockiert, zumindest das Icon im Tray unten erhält ein Ausrufezeichen. Einige schreiben, dass sie den Dienst deaktivieren, und dann geht es wieder, aber das verlangsamt halt den Browser und das würde ich gerne vermeiden. Wie geht man also hiermit am besten um?
-
Dann will noch ein Dienst namens System immer wieder ins Netz, das kann man problemlos komplett blockieren nehme ich an, aber interessieren würde es mich schon, was dahinter alles steckt und warum das auf so vielen Ports lauscht (in der aktive Verbindungen Übersicht). Auch Firefox lauscht auf zwei Ports, warum macht er das? Was ist dieses Lauschen?
-
Und dann verstehe ich nicht, warum er mir zwei Netzwerke gefunden hat. Eines ist das gängige 192.168… also mein Router. Und dann aber noch eines mit 169.254… war das vielleicht das WLan, funkt das auf einer anderen IP? Und das Loopbacknetzwerk 127.0… ist das intern, wozu braucht man das, was macht das genau?
-
Na und dann wären da die Ports. Hier im Forum wird immer wieder geschrieben, man soll die alle zumachen, also den dritten Punkt. Wenn ich nun Skype benutze, nehme ich wohl am besten den zweiten und lasse das zu, was er nach dem Öffnen von Skype dann anmerkt, oder? Und der Rest bleibt vollkommen geschützt, sehe ich das richtig? Im Prinzip kann ich wirklich alles von aussen blockieren, nur Skype und evtl. mal mein eigenes Netzwerk muss auf meinen Rechner zugreifen können.
Ach es wäre toll wenn hier im deutschen Forum ein Beitrag “Die Firewall lückenlos einrichten” oben angeheftet wäre.
Danke euch für ein bisschen Erklärung, ich wüsste einfach gerne was all diese Dinge da so tun damit auch ich dann weiss was ich da tue
Sonnige Grüße
Sofian