hab hier ein programm, dass bei bestimmten aktionen einen fehler verursacht, da anscheinend ein wichtiger befehl(?) geblockt wird.
wenn ich das programm ganz freigebe funktioniert es… aber ich habs nicht so gerne wenn die programme rumschnüffeln …ja vlt. bin ich paranoid ;D
gibt es eine möglichkeit das programm nur den zugriff aufs internet zu blockieren?
also irgendwo später abzufangen?
Einfach unter “Firewall” auf “Netzwerk-Sicherheitsregel” klicken und dort den Button “Hinzufügen” und das betreffende Programm auswählen und die vordefinierte Richtlinie “Alles blockieren” auswählen.
in comodo antivirus gibts unter “defense” ne option computer sicherheitsregeln. ier blockt man dann aber gleich die komplette programmausfuehung, nicht nur den internetzugriff…?!
Fast richtig, unter Defence+ kannst du verschiedene Aspekte einer Programmausführung verhindern, den Internetzugriff kannst du dort aber (bis auf eine Ausnahme) eben nicht unterbinden, dazu ist die Firewall da.
Um ein Programm also zu kontrollieren, was Ausführung und Internet betrifft, muss es in Defence UND der Firewall eingetragen sein mit den entsprechenden Regeln.
Defence ist dazu da, um z.B. Zugriffe auf Teile der Registry, den Bildschirm, Teile der HDD usw. zu unterbinden oder auch zu zulassen.