Hallo,
ich habe CIS in der Gratisversion auf einem älteren Notebook mit Windows 8.1 laufen.
Vorgestern meldete sich das automatische Update. Auffällig war wohl, dass das entsprechende Fenster mit einigen Minuten Abstand mehrfach erschien - sagt meine Frau, sie hat dann jeweils auf “aktualisieren” geklickt.
Der Rechner lief zunächst normal, verlangte aber nach Neustart. Er wurde aber komplett abgeschaltet, und beim nächsten Start traten folgende Probleme auf (seitdem bei jedem Start):
- Nach der Anmeldung erscheint normal schnell das übliche “Willkommen”, dann dauert es mehrere Minuten, bis der Desktop zu sehen ist
- Dort ist das geöffnete Explorerfenster zu sehen, was eigentlich nicht so eingestellt war. Es hat einen grünen Rand
- Die Taskleiste fehlt
- Die Windowstaste hat keine Funktion, ich kann also auch nicht zB über Windows+R regedit aufrufen
- Das übliche Comodobildchen auf dem Desktop ist zu sehen, es zeigt an “Sicher” - da dort auch ein Firefoxsymbol ist komme ich zumindest zügig ins Netz, das funktioniert auch.
Was tun?
mfg, Immo