[Lösung] Chrome startet nicht guard32.dll

Chrome hat dieser Tage eine neue Version released.

Beim Öffnen von Chrome kommt sofort eine Fehlermeldung “kann nicht geöffnet werden - suche nach Problem” und dann war’s das auch schon mit Chrome. Erst nach Reinstallation von Chrome habe ich Tante Google befragt und bin auf diesen Workaround gestossen - in English yet only:
betroffen sind Comodo User - mit Defense+ aktiviert oder nicht.

Bei Comodo soll wohl am Montag ein Hotfix für dieses inzwischen bekannte Problem kommen - hier ist die Lösung bis dahin auch auf Englisch beschrieben:
https://forums.comodo.com/bug-reports-cis/guard32dll-kills-chrome-45-t112785.0.html

Habe ich das “guard32.dll” Problem?
Gehe zur Ereignisanzeige Deines Computers (Windows Symbol - Verwaltung - Ereignisanzeige)
Dort in Windowsprotokolle - Anwendungen gehen
Die Ereignisse runterblättern, bis ein “Application Error” auftaucht - den anklicken - unten erscheint eine Fehlermeldung etwa wie hier:
(im Tab Allgemein)
Name der fehlerhaften Anwendung: chrome.exe, Version: 45.0.2454.85, Zeitstempel: 0x55df881b
“Name des fehlerhaften Moduls: guard32.dll, Version: 8.2.0.4674, Zeitstempel: 0x55c148a3 Ausnahmecode: 0xc0000409”

Tab Details bitte öffnen und Ereignisanzeige offen lassen (braucht ihr gleich nochmal)

Comodo öffnen - auf HIPS klicken (meins war deaktiviert! Lösung funktioniert trotzdem!)

HIPS-Einstellungen
Einschleußen von Shellcode erkennen
Ausnahmen öffnen
Im neuen Fenster “Comodo Ausnahmen verwalten” ist unten ein Pfeil nach oben: click
Hinzufüger (ja, steht tatsächlich da!) dann Dateien klicken

Hier die Pfade aus der Ereignisanzeige “Details” reinkopieren (einen nach dem anderen) - “Öffnen” button klicken
bei mir waren es:
C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Windows\SysWOW64\guard32.dll

Dann mit OK bestätigen: “Comodo Ausnahmen verwalten” schliesst sich
Dann “Comodo Erweiterte Einstellungen” mit OK schliessen

Danach lies sich Chrome wieder öffnen und normal benutzen.

Happy Browsing! Ich hatte heute erstmal einen Blutsturz und 3 Stunden Gefrickle! :o

Hier gibts ein Video in English der es zeigt:

Comodo Internet Security V8.2.0.4703 (Chrome Hotfix), in der dieses Problem behoben wurde, steht zum Download bereit. Einfach über den internen Updater die Aktualisierung herunterladen und die in der temporären Lösung erstellten Ausnahme wieder entfernen.