Liste der gesperrten / zugelassenen Programme (Firewall) ?

Hallo !

Ich nutze CIS (eigentlich nur den Firewall davon) und suche eine Liste, in der aufgeführt ist, für welche Programme ich “immer erlauben” und “immer blockieren” gesetzt habe (beim zugriff aufs Internet) und dies auch wieder ändern bzw. aus der Liste nehmen kann. Ich habe schon im Programm gesucht, finde aber leider nichts.
Kann mir jemand sagen wo ich diese Liste in Comodo finde ? (neueste 64-bit Version 3.11)

Danke schonmal, Gruß,
Mac

Diese Liste erreicht man eigentlich relativ einfach, indem man oben auf “Firewall” klickt, dann links auf “Erweitert” und dann in der Mitte oben auf “Netzwerk-Sicherheitsrichtlinie”.

Herzlichen Dank.
Die Liste hatte ich auch schon gesehen, ist aber relativ wenig drin. Dachte das es mehr war was ich bisher definiert hatte und es vll. woanders noch eine Liste gibt wo alles drin steht. Aber dann scheint das wohl doch alles gewesen zu sein.

Die Liste wird automatisch erweitert, sobald neue Programme zum 1.Mal Zugriff auf das Netz wollen. So 10-30 Programme sollten es nach 1 Woche aber eigentlich schon sein.

Ich habe den Firewall jetzt seit dem Tag an dem die 3er Version in deutsch rausgekommen ist. Ich habe in der Liste nun 27 Einträge. als ich früher als Zonealarm hatte waren dort immer wahnsinnig viele drin, deshalb kommt es mir etwas wenig vor. Aber wenn das die Liste ist wird es schon stimmen …

Kann man irgendwie dem Firewall sagen “zurück auf 0” - also das er alles gemerkte vergisst und wieder neu nachfragt und man so alles neu einstellen kann ?

Du kannst die Programme aus der Liste jederzeit mit “Entfernen” löschen und so von vorne anfangen.

Mit “Aufräumen” entfernst du (nach Nachfrage) nur Programme, die nicht mehr existieren. Diese Funktion hat ZoneAlarm nicht, daher ist diese Liste auch irgendwann extrem angewachsen. Ausserdem hat Zonealarn bei einer neuen Version eines Programms dieses erneut in seine Liste eingetragen, so dass manche Programme dann doppelt und dreifach in der Liste auftauchten.

Hi,
ich habe eig. die gleiche frage, nur mit einem Unterschied.
Ich habe von SystemUp 2009 Tuning die anwendung “fileshrader” ausversehen sperren lassen. :-[ :-[ :-[
Nun muss ich das aber ganz schnell korrigieren.
Kann mir da mal jemand eine Schritt-für-Schritt anleitung geben, wie ich das rückgängig mache?
Wäre echt nett

danke schon mal im Vorraus

Ok, frage hat sich erledigt. habe es gelöst.

Ich erkläre mal kurz wie ich das gemacht habe.

Ich habe “firewall”->“erweitert”->“Vertrauenswürdige anwendungen definiere” und dann die Fileshreeder.exe hinzugefügt.

nur komischerweise fragt der jetzt zigtausend sachen.
Dazu muss gesagt werden, das ich vorher Comod deaktiviert habe.
ist das dann normal, oder muss ich mir jetzt gedanken machen?

Was hattest du denn an Comodo deaktiviert? War das vllt Defense+?

Da bei eingeschaltetem Defense+ auf der Einstellung Sicherer Modus(nur vertraute Programme merkt) und Paranoier Modus(alles erfragt) sehr viele nachfragen kommen, gehe ich davon aus, dass du dies eingestellt hast.
Über Sinn und Unsinn von TuneUp will ich hier nicht weiter sprechen, halte davon nicht so viel.

Da jetzt dein Fileshredder.exe auf alles mögliche zu griefen will, um es zu löschen, wirst du halt in den beiden oben beschriebenen Einstellungen fragen bekommen.
Wenn du dir also sicher bist, dass du keine Schadsoftware auf deinem Rechner hast, würde ich dir anfangs empfehlen, dass du Defense+ in den Sauberen-PC-Modus setzt, denn hier lernt Defense+ alles von den Dateien, die auf dem Rechner waren, als du Defense+ in diesen Modus gesetzt hat.

Weis zwar nicht ganz gnau, was du meinst.ABer der wollte nur all das wissen, was im zusammenhang mit der fileshreeder.exe steht.
Nach 1 neustart lief alles problemlos und so wie ich es will.

Naja, solche Programme sind meist effizienter als die von Microsoft.
Zudem braucht man so etwas höchstens 1x im jahr, damit der Rechner entmüllt wird.