Java 64bit installation & Java basierte Programme laufen nicht mit v10.0.1.6294

Hallo,

nachdem ich immer wieder Probleme mit den ersten 10er Versionen der Firewall hatte bin ich nun mit der v10.0.1.6294 soweit zufrieden, bis auf…

  • Das aktuelle Java (8Update144) in der 64bit Version laesst sich nicht installieren (die 32bit Installation funktioniert)
  • Java basierte Programme wie z.B. MediaThekView, TVBrowser starten garnicht erst.

Folgende Funktionen der FW sind deaktiviert:

  • Auto-Containment
  • HIPS
  • VirusScope
  • Web-Filter

Die Installation erfolgte versuchsweise als Update von der V8.4.x, sowie als Neuinstallation der Firewall.
Das Problem besteht scheinbar grundsaetzlich.

In den “Unbekannten Dateien”, “Gesperrten Anwendungen” oder “Netzwerk-Angriffen” tauchen weder Java noch das entsprechend gestartete Programm auf. Mit der Version 8.4.0.5165 der Firewall gab es die Probleme noch nicht. Jedoch bringt auch das Reinladen der alten Konfiguration keine Loesung.
Wenn ich die Firewall wieder deinstalliere ist das Problem beseitigt.

Evtl. habe ich etwas uebersehen?

Wenn jemand helfen kann waere ich sehr dankbar.

LG
Fire_Walker

Hi Fire_Walker ,

ich kann zu dem von Dir benannten Problem so spontan nicht viel sagen , denn ich verwende aus Sicherheitsgründen schon lange kein Java mehr . Ich werde mich aber mal erkundigen und Dir dann hier Bericht erstatten . Es kann ein wenig Zeit in Anspruch nehmen zu ergründen wo der Fehler liegt , daher bitte ich Dich um ein paar Tage Geduld . Wenn ich noch Fragen an Dich habe oder schon mehr in Erfahrung bringen konnte , melde ich mich wieder hier .

Beste Grüße !!!

Pio

Hallo pio,

ich bin in der erst einmal wieder zur Version 8.4 zurueckgegangen.
Sollte es Neuigkeiten bezueglich des Problems geben, wuerde ich mich ueber einen weiteren Post von dir freuen.

LG
Fire_Walker

Nur zu lassen Sie wissen, Java-64-Bit-Installation und MediaThekView arbeitet mit CIS 10.0.2.6346 Beta auf Windows 7 x 64.

Hi Fire_Walker ,

entschudige bitte das ich Dich habe warten lassen , aber ich gebe zu das ich Dich ein wenig vergessen hatte ! 88) Ich bin hier aber auch nicht in offzieller Mission unterwegs , nur leider gibt es keinen eigentlichhen offiziellen Moderator für das deutsche Forum . Ich hatte mich also bisher “bemüht” , mich ein wenig um aufkommende Fragen zu kümmern . Wie Du unter meinem Namen und Avatar sehen kannst , bin ich eigentlich mit anderen sehr “zeitraubenden” Dingen beschäftigt . :wink: Also trotzdem nochmal , entschuldige das Du warten musstest !!!

Futuretech war nun schneller und ich hoffe er hat Deine Frage ist damit beantwortet ?! :slight_smile: Ansonsten hau in die Tasten und frage nochmal hier nach !!! Ich werde versuchen diesmal ein wenig schneller “aus der Hüfte zu kommen” !!! ;D

Beste Grüße !!!

Pio

Hallo,

erst einmal Danke fuer die Antworten.

Ich wollte nun gerade die Version 10.0.2.6420 ausprobieren, da ich bisher leider keine Zeit zum neuerlichen testen opfern konnte.
Jedoch musste ich nach der Installation feststellen, das mein Internet-Verkehr nun komplett geblockt wird. Das hatte ich mit einigen vorigen Releases der Version 10 auch schon. Es kommen keine Nachfragen zu Programmen die ins I-Net wollen, usw… Es wird einfach ALLES blockiert, selbst dann wenn die Firewall deaktiviert ist (sowie HIPS & Virusscope). Einzig der “svhost” kommt durch, aber nur wenn man Glueck hat (bei einer von drei Installationen). Ich habe jetzt 3x versucht eine Neuinstallation vorzunehmen. Immer das gleiche Ergebnis.
Nach der Deinstallation der v10 funktioniert alles wieder wie es soll. Erneut habe ich nun die Version 8.4.x installiert; diese erledigt ihre Arbeit wie sie soll.
Meine vorige Frage hat sich somit nicht nur nicht erledigt, sondern quasi noch erweitert. Was macht COMODO da? Die Version die bisher am besten funktionierte (bis auf das 64bit Java Problem) war die v10.0.1.6294.
Die Version 10 ist damit fuer mich persoenlich gestorben. Ich werde erst einmal auf die Version 11 warten.

Leider ist es auch nicht moeglich verschiedene Versionen auszuprobieren, da es aergerlicherweise keine Offline-Installer mehr gibt. Meines Erachtens ein grosses Versaeumnis.
Seit erscheinen der Version 10 hat bei mir kein einziges Release einwandfrei funktioniert. Sehr schade.

LG
Fire_Walker

P.S.:
Mein OS: Windows 7 Ultimate 64bit