Geblockte Anwendung dauerhaft wieder freigeben

Hallo Community,

ich hab mich durch zig Einstellung geklickt, trotzdem habe ich nicht gefunden, wie ich eine geblockte Anwendung wieder auf “allow” setzen kann.

Verwende Comodo 8.4.0

Vielen Dank für Eure Hilfe!

So schwierig ist das eigentlich nicht:

Auf das Tray Icon doppelt klicken, dann im Übersichtsfenster auf “HIPS” klicken, dann links auf “HIPS-Regeln” und dort sind alle Programme aufgelistet.

Mit dem Suchsymbol rechts oben das gewünschte Programm suchen und dann die Regel ändern oder ganz löschen und neu anfangen.

Hier noch eine bebilderte (leider Englische) Anleitung:

Hallo Cimba,

in der HPIS-Einstellung habe ich die Anwendung gesucht, aber nicht gefunden. In der Übersicht der Firewall wird mir eine blockiert Aktion angezeigt. Öffne ich diese lande ich im Defense + Ereignisse Protokoll, wo ich die exe Date finde. Allerdings kann ich mir diese aus dem Protokoll nicht direkt wieder freischalten. Hast Du noch eine Idee?

Vielen Dank

Hmm, aus dem Protokol heraus kann man eine Anwendung leider nicht wieder freigeben.

Hast du mal unter “Geschützte Objekte” beim Reiger “Blockierte Dateien” nachgeschaut, ob da was zu finden ist?

Und dann vielleicht noch unter “Dateibewertung” in der “Dateiliste” nachschauen, ob die Datei eventuell als bösartig markiert ist.

Mach vielleicht auch mal einen Screenshot vom Protokoll (oder exportiere es mit recher Maustaste), vielleicht kann man da noch was erkennen.

Die Dateiliste war’s! Vielen, vielen Dank für die Hilfe - ich hätte ohne wohl noch zwei Tage gesucht. Und es nicht gefunden :wink:

Danke für die Rückmeldung.

Aber warum war das Programm in der Dateiliste und auch noch gesperrt? Bist du dir sicher, dass die Datei auch wirklich sauber ist?

Vielleicht mal bei www.virustotal.com hochladen und überprüfen lassen, wenn du dir unsicher bist.