Hallo,
ich habe mal eine frage zu der Lizenz von “Comodo Firewall 3”!
Und zwar muss ich für die Schule eine Firewall suchen, deren Benutzung für Unternehmen kostenlos ist!
Meine Frage ist nun ob Comodo für Unternehmen kostenlos ist!
Auf der Internetpräsenz finde ich dazu keine Informationen
Ich bedanke mich für schnelle antworten!
hallo reiniii,
hab ich das richtig verstanden, das die firewall auf rechnern installiert werden soll, der in einem unternehmen stehen? ???
eine desktopfirewall ist für ein unternehmen so gesehen nämlich ziemlich unsicher. nicht von der technik her, sondern wegen dem “faktor mensch”. der kann diese firewall nämlich nach belieben und / oder unwissenheit soweit außer kraft setzen, dass allen potentiellen eindrinlingen tür und tor geöffnet wird. was das für eine firma heißen kann, muss ich ja nicht ausführen.
zudem ist eine administration einer hardwarelösung um einiges kostengünstiger und problemloser zu gestalten. wo wir bei den kosten wären. eine firewall muss gepflegt werden. da für diese aufgabe jemand zuständig sein muss, ist also auch freeware oder open source so gesehen nicht “kostenlos”.
aber die software an sich ist auch für unternehmen kostenlos zum downloaden.
bei weiteren fragen, einfach melden (:WAV)
viele grüße
micha
Hallo clasixx!!
Danke für die Antwort.
Kannst du mir vll. eine günstige und gute hardwarelösung vorstellen? Ich kenn nur M0n0wall… nur blick ich da nicht ganz durch
Danke im Voraus für deine Antwort
hallo reiniii,
also da gibt es mehrer möglichkeiten.
da wäre zunächst mal zu klären wieviele rechner abzusichern sind und wie sensibel die daten sind, die gesichert werden müssen. dann kommt natürlich noch die frage ob auch w-lan verbindungen abzusichern sind.
die einfachste, wenn auch nicht unbedingt sicherste lösung: bei den meisten routern ist bereits eine mehr oder weniger gute firewall integriert. für den hausgebrauch, sprich wenig sensiblen bereich, sind diese zu gebrauchen.
bei einigen produkten, die allerdings im mittleren und oberen preissegment liegen, ist eine zuverlässige und gut konfigurierbare firewall enthalten. ich weiß nun nicht ob ich hier hersteller nennen darf, also lass ich es lieber mal. (:SHY)
dann gäbe es die lösung, sich eine firewall selbt zu bauen, oder bauen zu lassen. die vereinfacht so aussieht: ein pc auf dem als betriebssytem linux oder unix läuft. hierfür gibt es dann unmengen an open source. solche syteme laufen bei richtiger einstellung relativ sicher. relativ deshalb, weil man bei langer suche immer irgendwo ein schlupfloch finden kann!
die ulitmative lösung wäre dann eine all-in-one lösung, die firewall, virenscanner und den sicheren mailverkehr übernimmt. solche systeme sind aber, entsprechend ihrer leistung, recht teuer.
allen gemein ist aber: je sicherer die sache sein muß, desto aufwändiger. und auch hier gilt: nicht nur an den schutz vor angriffen von außen denken und absichern, sonder auch und besonders von innen!
viele grüße
micha