Firewall Popups trotz "Antwort merken" bei portablen Anwendungen

Hallo,

ich habe schon selbst recherchiert, aber wie man vielleicht auch an der Überschrift sehen kann, ist es auch etwas schwierig, die richtigen Suchbegriffe zu finden.
Also, falls es schon einen thread gibt, wo genau mein Thema abgehandelt wird, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar (ohne mich gleich einen Kopf kürzer zu machen, von wegen “Google ist dein Freund” und so!).

Grundsätzlich bin ich ja super zufrieden mit der Comodo Firewall, da ist nur eine Sache, die ich nicht verstehe:

Eigentlich immer nur bei Programmen ohne Installation, merkt sich Comodo nicht, dass ich das Programm bereits zugelassen habe.
Es geht also um Programme, die ins Internet wollen (z.B. “OpenVPN möchte eine Verbindung mit dem Internet herstellen … Möchten Sie … zulassen … blockieren … Antwort merken”)

OpenVPN Portable ist so ein Kandidat. Zuvor hatte ich OpenVPN installiert, da hat sich die Firewall das gemerkt, bei der portablen Version komischerweise nicht.
Ebenso µtorrent. Wobei hier komischerweise seit neuestem keine Firewall Meldung mehr “aufpoppt”, seit ich OpenVPN Portable habe und dies vorher gestartet habe.

Wenn ich nun in die Netzwerksicherheits-Richtlinien → “Regeln für Anwendungen” schaue, werden dort die Einträge unter openVPN immer länger, weil jedes Mal, wenn ich das Häckchen setze bei “Antwort merken”, dort eine neue (die gleiche) Regel eingefügt wird! Da die portable Version von openVPN aus drei Programmteilen besteht, die sich kaskadenartig starten, habe ich mittlerweile vorsichtshalber auch mal alle drei EXE-Dateien extra als “Vertrauenswürdige Anwendung” definiert - steht jetzt auch so in den Regeln, hat aber auch nichts geholfen.

Eine andere portable Anwendung, bei der Comodo auch jedes Mal nachfragt, ist z.B. das Snipping Tool Plus oder a702_1.1… (eine Software mit der man Streams von Arte downloaden kann).

Hat jemand eine Ahnung, womit das zusammenhängen kann und ob man das abstellen kann?

Ich hoffe, ich habe nicht irgendwelche wichtigen Infos vergessen … falls doch, liefere ich die gerne nach.

Portable Anwendungen, die auf Sticks oder anderen mobilen Datenträger sind, werden bei Comodo nicht gemerkt, weil dadurch eine Sicherheitslücke entsteht.

Aha!
Danke für die Antwort!

Die Programme sind allerdings nicht auf einem portablen Datenträger, aber auf einer TrueCrypt verschlüsselten Partition. Diese wird aber dann regelmäßig nach dem Systemstart auch ins System eingebunden. Aber das ist für Comodo dann wahrscheinlich so, als wenn ich einen USB-Stick anstecken würde!

Also, das haben die genannten Anwendungen zumindest in der Tat gemeinsam!

Also, no way?

Ginge es denn, wenn ich die Programme auf eine nicht verschlüsselte Partition verschieben würde?

Komisch bleibt dann allerdings auch, dass sich die Firewall µtorrent portable seit neuestem doch irgendwie gemerkt hat, obwohl dies auch auf der verschlüsselten Partition liegt.

Truecrypt verschlüsselte Partitionen werden wie USB Flash Drives nicht als sicher angemerkt. Dasselbe gilt für Programme die über ein Netzwerk gestartet werden.