Einstellungen der Comodo Firewall - bekomme keine Meldungen

Ich habe die Comodo Firewall (free) frisch auf einem neuen WIN 10 System installiert.

Wenn ich jetzt weitere Programme installiere bekomme ich keinerlei Meldungen der Firewall - das kannte ich bisher von Comodo anders.
An was liegt das oder welche Einstellungen muss ich ändern?

Gibt es evtl. generell eine Anleitung oder Tutorial mit Tipps zu den Einstellungen

Solange die Programme bei der Installation nicht auf das Internet zugreifen, gibt es von der Firewall natürlich auch keine Meldungen, anders sieht das mit dem HIPS Modul aus, meinst du das eventuell?

Ansonsten wäre die Frage, wie du die Firewall eingestellt hast (rechter Mausklick auf das Comodo Icon im Tray), erst auf “Eigene Richtlinen” wirst du diverse Meldungen bekommen, bei den anderen Einstellungen macht Comodo vieles automatisch.

Und bei den Einstellungen der Firewall selbst gibt es noch eine Option, das gar keine Meldungen erscheinen, diese ist aber normalerweise nicht von selbst aktiviert. Ebenso interessant ist noch die Option, wie häufig Meldungen erscheinen sollen, damit kannst du einstellen, ob die Firewall z.B. beim Browser nach 1x Nachfrage bereits alles frei gibt, oder nur bestimmte Ports oder gar nur bestimmte IP Adressen, je nach deinem Sicherheitsbedürfnis.

Eine englische Anleitung gibt es, wenn du das Fragezeichensymbol oben rechts im Comodo Fenster anklickst.