Defence+ Vertrauenswürdige Dateien füllt sich automatisch, warum?

Unter “Vertrauenswürdige Dateien” bei Defence+ stehen ein Haufen Programme und DLLs, die ich definitiv nicht selber eingetragen habe. Es scheint so, dass die Programme bei der Installation dort eingetragen werden, daher vermisse ich bei neuen Programmen auch das häufigere Nachfragen von Defence+.

Wo stellt man dieses Verhalten von Defence+ ein bzw. aus?

ohne etwas von deinem setting zu wissen, ich würd auf jeden fall empfehlen safe mode für defense+ zu benutzen. dann wird die trusted vendors liste benutzt, um fragen zu reduzieren.

wenn du alles selbst entscheiden möchtest, nutze den paranoid mode. oder lösche die einträge aus der vendors liste, dann hast du quasi fast dasselbe verhalten auch mit safe mode.

Ach ja, das hatte ich natürlich noch vergessen, zu schreiben: ich benutze den Paranoid Modus.

hm, falls du english schreiben kannst, solltest du im englischen teil “defense+ help” posten. da bekommste du sicherlich mehr feedback.

schreibe so ausführlich wie möglich gleich die settings mit rein.

eventuell liegts ja daran, daß du die cloud aktiviert gelassen hast. in den defense+ einstellungen kann man das ausstellen. (im antivirus part gibts auch sowas, aber den benutz ich nicht.) alles unbekannte wird hochgeladen, und geprüft. sollte man sich überlegen ob man das will !

defense einstellungen—einstellungen zur kontrolle von speicherabbildern— (disable) unbekannte dateien online prüfen UND (disable) verhalten unbekannter dateien online prüfen.

hilft das für den geschilderten fall?

Das hat leider nicht geholfen, Programme werden bei Installation weiterhin eingetragen.

Hast Du zufällig die Option “Dateien von vertrauenswürdigen Installationsprogrammen vertrauen” unter Defense+ → Defense±Einstellungen → Einstellungen für die Sandbox aktiviert?

Genau DAS wars, vielen Dank für den Tipp! Und ich dachte, wenn ich die Sandbox ausschalte, sind die Optionen unter dem Schieberegler auch nicht aktiv 88)

Äh ja, eine gute Hilfe, die die Funktionen detailliert erklärt lässt auf sich warten…