Datei falsch als Malware deklariert, läßt sich nicht wieder freischalten

Hallo,

mein comodo hat eine Datei als malware geblockt, die keine ist. Leider läßt sich das nicht ändern. Comodo lässt eine Wiederherstellung aus der Quarantäne nicht zu. Selbst wenn ich comodo beende, kann ich auf die Datei nicht mehr zugreifen. Wie ändere ich das?

Leider kann ich auch nicht alle dienste zu comodo in der PC Verwaltung beenden, befürchte also, daß obwohl beendet, comodo im Hintergrund doch noch irgendwo läuft. Kriegt man das ausgeschaltet??

Kann ja nicht angehen, daß ich nicht mehr selbst entscheiden kann… wenn ich eine Datei als sicher einstufe, soll die Software das gefälligst akzeptieren…

Hallo,
Normalerweise fragt Comodo bei der Wiederherstellung aus der Quarantäne, ob diese Datei zu den Ausnahmen hinzugefügt wird (zumindest bei mir - CIS 8.2.0.4591). Ansonst kannst das auch unter den erwiterten Einstellungen - Antivirus selbst anstoßen. Damit sollte eingentlich Ruhe sein.
Je nach Comodo Version kannst du auch prüfen, ob in den HIPS/Sandbox Regeln einen Regel auftaucht, die deine Datei blockt.
Comodo lässt sich auch nicht so ohne weiteres Beenden (cmdagent.exe läuft weiter). Aber du kannst zB das Antivirus für eine gewisse Zeit deaktivieren.

MfG
Yoshua

ok, danke… wie kann ich denn Comodo deaktivieren? Wenn ich eine datei verschieben will, die C als malware deklariert, krieg ich immer eine Meldung, daß ich keine Admin rechte hätte. Hat ewig gedauert, bis ich rausfand, daß das nicht an Win sondern Comodo lag >:(
Um Zugriff auf die datei zu bekommen musste ich C deinstallieren… :-TD
Man muss das doch -richtig, nicht über beenden, denn das funzt nicht- ausschalten können?! Über Verwaltung “Dienste” geht auch nicht… :embarassed:

Wie schon erwähnt, kannst du die Komponenten einzeln für eine bestimmte Zeit oder auch dauerhaft deaktivieren. Sonst fiele mir auf die Schnelle keine Möglichkeit ein, Comodo wirklich zu beenden.
Wenn das nichts nützt, dann mach doch bitte einen Screenshot der Log-Einträge, damit ich genau weiß, was zu tun wäre. Welche CIS Version ist überhaupt installiert?