Comodo vs. Hamachi

Moin Leute,

seit mittlerweile über 6 Jahren nutze ich Comodo und habe es auch schon vielen empfohlen. Bisher lief alles immer so wie ich es mir gewünscht habe.

Seit dem letzten update habe ich jedoch ein Problem im Zusammenhang mit dem Programm “Hamachi”.

Ich fliege seit ein paar Jahren online auf großen Netzwerken. Häufig auch mit anderen zusammen, als sog. “shared- cockpit”.
Dabei verbinden sich zwei virtuelle “Piloten” um gemeinsam mit einem Flugzeug zu fliegen.

Die einfachste Methode sich zu verbinden war bisher immer mit Hamachi.

Dies funktioniert seit dem letzten Comodo- update leider nicht mehr. Wir habe alles veruscht, freigegegben usw…
Schlußendlich haben wir keine Ideen mehr gehabt und Comodo deinstalliert.

Das ist jedoch keine wirklich akzeptable Lösung, so dass ich jetzt hoffe, von Euch ein paar Tips zu bekommen, was wir noch versuchen können.

Beste Grüße aus Hamburg sendet Euch

FantaVi3r

Hallooo FantaVi3r ,

hast du schon einmal in die Protokolle geschaut , was genau blockiert wird ? Wird der Netzwerkzugang verwehrt oder generell die Ausführung verhindert ? Also welche Komponente von CIS genau dafür verantworlich ist ?

Grüße aus Thüringen !!! :wink:

Pio

Hallo Pio,

danke für Deine rasche Antowort! :-TU

Installieren und Ausführen lässt sich Hamachi ohne Probleme…

Comodo verhindert jedoch den Datenaustausch. :embarassed:

Folgende Meldung erscheint im internen Testprotokoll von Hamachi:

Datenverkehrstest: Eingehender Datenverkehr blockiert; Firewall-Einstellungen prüfen (Inbound traffic blocked, check firewall settings)

Ich hoffe das waren die fehlenden Informationen!

Beste Grüße aus Hamburg sendet 8)

FantaVi3r

Alles klar , dann scheint die Firewallkomponente wohl der Verursacher deiner probleme zu sein .
Schau bitte nochmal in die Prokolle von CIS und berichte mir mal was dort eingetragen ist !

Danke !!!

Pio

Mensch Pio,

Du antwortest ja schneller als ich lesen kann… :wink:

Da ich Comodo schon deinstalliert habe, müsste ich es wohl zunächst neu installieren- das schaffe ich heute aber wohl leider nicht mehr.

Ich werde dann morgen so weit alles vorbereiten und die Protokolle hier einstellen!

Besten Dank schon mal vorab für Deine Mühe! Das ist wirklich großartig!!!

Grüße nach Thüringen und in den Rest der Welt sendet

FantaVi3r

Sehr gerne … !!! Melde dich einfach wieder hier , sobald du mehr weisst ! :-TU

MfG

pio

Hallo Pio,

hier noch mal die fehlermeldung von Hamachi:

Tunnel: (Tunnel:) OK (OK)

Lokale Ergebnisse:
Adapterkonfiguration: OK (OK)
Datenverkehrstest: Eingehender Datenverkehr blockiert; Firewall-Einstellungen prüfen (Inbound traffic blocked, check firewall settings)
Peer-Ergebnisse: [213-208-288]
Adapterkonfiguration: OK (OK)
Datenverkehrstest: OK (OK)

Und hier was ich bisher eingestellt habe:

https://puu.sh/vJRIE/9db9e74715.png

Wo finde ich denn die Protokolle? Scheinbar bin ich zu doof grrrr

Beste Grüße

FantaVi3r

Ab ins Benutzerinterface von CIS , dann AUFGABEN (oben rechts) , jetzt “Erweiterte Aufgaben” und auf “Protokolle anzeigen” . Natürlich musst du dein Programm vorher ausführen sonst gibt’s auch keine Protokolleinträge ! :wink:

Noch zwei andere Fragen : 1. Welches Betriebssystem verwendest du ? 2. Falls du Windows 10 verwendest , ist denn die Windows Firewall noch aktiviert ?

MfG

Pio

Aloah,

wie Du gesehen hast, ich war noch fleißig- irgendwie ließ es mir doch keine Ruhe.

Betreibssystem Windows 7 64 bit Ultimate

Firewall ist natürlich “off”

Keine Einträge in den Protokollen, Hamachi ist gestartet…

Check this please…

https://puu.sh/vJTdk/b8c259a44e.png

and

https://puu.sh/vJTdZ/c6e72823e8.png

Hoffe es hilft weiter…

Grüße sendet

FantaVi3r

hm … wenn du CIS laufen lässt , du die Firewall deaktivierst und dann das entsprechende Programm aufrufst , startet es dann ?

MfG

Pio

Moin Pio!

Ja, dann startet und läuft das Programm ganz normal…

Auf die Idee sind wir gestern gar nicht gekommen. Wir haben es komplizierter über den Taskmamager versucht- alle Comodo- Prozesse beendet und das hat nicht geholfen…

Spannend das es so geht…

Also- Firwall aus- alles funktioniert tadellos!

Ich bin platt!!

And you mate- made my day…

Grüße

FantaVi3r

Na super das es jetzt wenigstens funzt !!! Prima !!! :-TU

Du kannst auch mal in den CIS Firewalleinstellungen und dann unten bei “Erweiterte Einstellungen”, probieren die Häkchen einzeln zu deaktivieren und zu testen ob es dann trotz aktivierter Firewall klappt . Du kannst ebenfalls versuchen die CIS Firewall auf “Trainingsmodus” zu stellen und dein Programm zu starten , dann werden Regeln für deine Anwendung erstellt . Natürlich aber sollten davor bereits eventuell erstellte Regeln für die entsprechende Anwendung entfernt werden .

p.s. Und weiterhin guten Flug !!! :smiley:

MfG

Pio

Hallo Pio,

vielen Dank nochmals für Deine spotane, kompetente Hilfe gestern Abend zu später Stunde!

Wann immer wir in Zukunft (im Simulator) zusammen über das wunderschöne Thüringen fliegen, werden wir zu Dir herabwinken und die Flügel tanzen lassen. :wink:

Wirklich toll, dass wieder alles so funktioniert wie es sein soll…

Beste Grüße aus Hamburg sendet Dir und dem Rest der Welt

FantaVi3r

;D ;D ;D ;D ;D ;D

Gern geschehen !!! :P0l