Comodo IS richtig einstellen??

Das Thema ist weiter unten entstanden…

Hi Leute, ich bin ganz neu hier und eigentlich eher weniger der Forum Typ.
Trotzdem will ich das mal ausprobieren, denn Comodo IS ist einer meiner Lieblingsprogramme. :wink:
Ich hab da mal ne Frage bzgl. dem Spiele-Modus.

Wenn ich richtig informiert bin, sorgt der dafür das Defense+ und die Firewall keinen Meldungen mehr rausgeben. Entscheidet dann Comodo selbst?
Wie fun ktioniert dieser Spiele-Modus eigentlich??
???

PS: Tipps bzgl. Anfängerfehlern kann ich gut gebrauchen!

Der Spielemodus soll dafuer sorgen das du waehrend des Gamens nicht durch Meldefenster aus der Anwendung geschmissen wirst.
Das ging mit der 5.3 auch ganz gut ohne den Spielemodus, allerdings muss ich ihn seit der 5.4 auch wieder vorm spielen aktivieren da ich sonst beim Pruefen auf Antivirusupdates aus dem Spiel geschmissen werde.

LG

Also entscheidet dann Comodo selbst??
Z.B.: Wenn ich gerade spiele und das Spiel ins Internet m

Komisch, irgendwie wurde die H

Komisch, irgendwie wurde die Haelfte weggelassen, aber ich glaube das liegt an den Umlauten! ;D ;D
Kann man das irgendwie so einstellen das ich Umlaute nutzen darf ohne das er dann alles weglaesst???

…Also wenn dieses Spiel ins Internet moechte und Comodo normalerweise einen Alarm dafuer rausgibt, blockiert er dann die Anfrage im Spiele-Modus oder wovon macht er seine Entscheidungen abhaengig??

Achso noch ne Frage: Habt ihr das auch manchmal, dass wenn ich die Virensignatur aktualisiert habe, da im Hauptbildschirm von Comodo IS sich die Zeit von dem letzten Virus-Update garnicht aendert?
Wenn ich dann nochmal aktualisiere, steht wieder die richtige Zeit.
Wohl ein kleiner Bug… Oder was meint ihr? :-\

Du musst deine Spracheinstellung mal ausprobieren. Über Profil und links dann" Account related Settings" So war es damals bei mir auch. Hatte das was verstellt und alles Hinter ä,ö,ü war weg.

Irgendeine Spracheinstellung ist die richtige.
Ich hab die unterste Sprache ausgewählt: Englisch. Achtung gibt es 2 mal, die untere ist bei mir ausgewählt.

Ok, ich habs eingestellt.
Ich habs mir hier im Forum eigentlich lebendiger vorgestellt, oder ist meine Frage zu kompliziert??

Ich finde es eigentlich komisch, dass Comodo bei Tests immer so schlecht ist. Wenn man sich dagegen die Erfahrungsberichte anschaut, dann ist das echt ein kraßer Gegensatz!
Also ich würde trotz der schlechten Ergebnisse immer wieder Comodo nehmen, weils einfach Spaß macht mit diesem Programm zu arbeiten.

ä,ö,ü

Ich würde dir ja was über den Gaming-Modus erzählen, allerdings nutze ich noch die Version 4.1, und das nur, weil die 3.1x nicht mehr mit AV Updates versorgt wird.
Das Ziel sollte allerdings grundsätzlich sein, dass CIS in der Zeit weder Updates macht, noch Fragen stellt, die dazu führen, dass das Prog. nicht mehr reagiert.

Warum nutzt du denn eine so alte Version?? ???
Geht die Neue nicht auf deinem Rechner?

Ich habe mal vor längerer Zeit Comodo ausprobiert, und da war alles unübersichtlich und auf English.
Nach einiger Zeit hab ich es nochmal versucht undEs ist absolut anders!
Ich fühl mich mit Comodo eigentlich sicher, obwohl die Test so schlecht sind…

NAja, bin die alte Version gewohnt, und deswegen hab ich nicht gewechselt. Hab neulich mal, weil nen Kumpel Hilfe bei der Konfig brauchte gemerkt, dass sich ganz schön was verändert hat.
Außerdem hat die V5 nichts neues, sondern nur Updates, die für mich aber unnötig sind: bspw. Sandbox, nutze ich eh nicht.

Du bist mit CIS auch sicher, sofern sie richtig konfiguriert ist. Wenn du ein TEst haben willst, in dem CIS besonders gut abschneidet: http://www.matousec.com/projects/proactive-security-challenge/results.php
Da geht es genau um die Proactiven Eigenschaften, die CIS so stark machen.
Der Virenscanner ist nach Ansicht mancher nämliche eher sinnfrei. ER erkennt nur bekannte Bedrohung, durch Defense+ kannst du auch effektiv UNBEKANNTE Bedrohungen abwehren, sofern du dich natürlich mit der MAterie usw. auskennst. Das Programm ist halt nur so gut wie sein Bediener. Je einfacher die Bedienung wird, umso unsicherer wird ein System in der Regel auch. CIS hat sich da aber schon ziemlich weit entwickelt, was die Bedienung und das eingreifen des Nutzers angeht.

jo, das seh ich genauso, da es ja oft Leute gibt die sich im Internet bewusst Gefahren aussetzen.
Ich brauch die Sandbox auch nie aber den neuen Look find ich schon cool.
Ich hab auch schon einiges von der Konfig gelesen im Intenet. Ich denke mal…
Defense+: Sauberer PC-Modus
Firewall: Sicherer Modus
AntiVirus: Bei Zugriff

…ist die beste Einstellung. Hast du noch n Tipp zur Konfig der Firewall??
Bei diesen Einstellungen mit Filtern und so kenn ich micht nicht aus.
Und wenn überhaupt nützliche Tipps zur Konfig kann auch gut gebrauchen.
Einges hab ich schon aus dem Internet gelesen, aber um so besser konfiguriert, um so besser schützt Comodo auch!

NAja, ich nehme bei der Firewall immer die Einstellung “EIgene Richtlinien”, außerdem hab ich die Meldung für jede IP eingestellt, jeder Port würde aber auch reichen. Alles andere halte ich für zu ungenau.
DIe meisten Anwendungen müssen eh nicht ins Internet, und die die müssen, brauchen meist nur den ZUgang für TCP Ausgehend Port 80 und manche noch zusätzlich 443. Den Rest kann man eigentlich sperren. ICMP habe ich über eine globale Regel geblockt.
Ansonsten hab ich halt sehr genau konfiguriert, was die Windows Dienste angeht, bspw. svchost.exe sowie System und Windows Operation System. Wenn du willst kann ich dir ja mal die Bilder, auf denen die Konfig zu erkennen ist hier hochladen.

Außerdem habe ich als Grundmodus von CIS Proactive gewählt und D+ auf Sicheren MOdus gestellt, macht zwar zum Anfang etwas mehr arbeit, finde es aber so sicherer. Denn bei Dateien, die neu dazukommen, muss man eh entscheiden, was man macht. Von daher kann man es auch gleich von anfang an machen.
AV hab ich auch bei Zugriff eingestellt und die maximale Dateigröße verändert.

JA, das kannst du machen!
Aber ist “Sauberer PC-Modus” fast das gleiche?
Und wenn ich jetzt auf sicheren Modus umsteigen würde, würde er sich doch auch nur bei neuen Datein melden?!
Ich glaube das mit den IP Einstellungen ist ganz schön kompliziert, gibts da nicht irgendwelche Hacken, womit man das Prog. tunen kann??
Ansonsten lad einfach paar Screenshots hoch und zeig mir die wichtigsten Einstellungstipps.

Vielen Dank :-TU

Hey, da fallen mir noch ein paar Fragen ein, die du vielleicht beantworten kannst.
Ich poste jetzt schon zwei mal hintereinander, aber ich denke das is net schlimm.
Was ist der Unterschied zwischen den Konfigurationen “Internet Secruity” und “Proactive Secruity”???
Was ist mit “ARP-Cache schützen” bei den Firewall Einstellungen gemeint??

Vielen Dank, nochmals :-TU

Naja, der Unterschied zwischen Sicherer und Sauberer Modus ist der:
Beim Sauberen Modus werden alle Aktionen von Dateien gelernt, die vor der Einstellung dieses Modus auf dem Rechner waren.
Beim Sicheren Modus werde nur noch Aktionen von Dateien gelernt, die über eine vertrauenswürdige Signierung verfügen - also quasi CIS bekannt sind.

Die IP Einstellung ist ansich wenig sinnvoll, da sie zuviel Aufwand macht und CIS leider keine Domainnamen einblendet, sondern nur die IP, weshalb man nur entweder gerade eine Aktion selbst gestartet hat, und deswegen weiß, wo die IP hingehört oder man selbst nachguckt - per whois-Anfrage - wozu die IP gehört.
ICh hab das damals eingestellt, weil es mich genervt hat, dass aus einer Anfrage auf die 127.0.01 (Localhost) eine Regel erstellt wurde, die ich eigentlich nicht wollte, nämlich eine ohne IP Bindung. Wenn man also eigentlich alles soweit konfiguriert hat, macht es wenig Aufwand.

Der Unterschied zwischen INternet Security und Proactive besteht darin, dass bei Proactive über Defense+ mehr Einträge abgedeckt werden. Wodurch die Sicherheit erhöht wird. Beim umstellen zwischen beiden Profilen sind allerdings die vorher schon getätigten Einstellungen alle weg. Von daher sollte man es entweder gleich von Anfang machen, oder sich wirklich sicher sein, dass man sich den Aufwand nochmal an tut.

Wozu das ARP Cache schützen da ist, weiß ich nicht genau. Das Manual hilft da eventuell weiter.

Ich habs jetzt so gemacht:
Konfig. Internet Secruity: Ich hab alles so eingestellt wie ich es haben möchte.
Konfig. Proactive Secruity: Ich habe alles ein wenig agressiver eingestellt, d.h. wenn ich merke das irgendetwas nicht stimmt schalte ich auf Proactive.

Kennst du die wichtigsten Einträge von Proactive? Die könnte ich dann gegebenenfalls noch hinzufügen.
Aber den einzigen Unter schie finde ich nur bei den Geschützten Datein und Ordnern!
Ich hab keine Lust das ganze nochmal zu konfiguriren.
Und noch ne Frage: Wenn ich zwischen den Konfigs hin und her steuere, wird dann wirklich alles auf die andere Konfig gesetzt??

Die ARP Cache Schutz schützt gegen hacking auf dem lokalen Netzwerk. Das ARP Protokoll ist leicht zu missbrauchen um die Identitaet eines anderen Computers an zu nehmen.

Das ist wichtig heute zu Tage weil viel Leute eine Drahtlose Verbindung haben. Einen Außenseiter kann so leicht in deinem Netzwerk partizipieren und Dateien umleiten.

Wenn du die Konfig änderst, dann wird die neue Konfig mit ihren schon vorhandenen Einstellungen geladen, samt Programmlisten, die schon erstellt wurden.
Wenn du also eine Konfig noch nie benutzt hast, dann lädst du sie im Default Zustand.

oh, ok danke! Gut zu wissen.
Und ich will euch ja nicht beschäftigen aber wenn ihr möchtet, könnt ihr mir ja noch ein paar Fragen beantworten :wink: :wink:

Wo aktiviert man die Rootkit-Prüfung am Besten??
Bei Manuell, oder geplant, oder sollte man die immer anhaben?
Was macht die eigentlich so genau??
Schluckt die viel CPU Power??

Und warum funktioniert bei einem Viren-Fund die Aktion “Einmal ignorieren” nicht?
Bei mir kommt denn die Virusmeldung immer wieder!

Vielen, vielen Dank, ich freue mich auf eure Posts!!! :-TU