Comodo Internet Security Helper Service verursacht permanent ca. 30-40% CPU-Last

Hallo,

Comodo Internet Security Helper Service (cmdagent.exe) verursacht unter Windows 10 permanent ca. 30-40% CPU-Last und der Rechner ist relativ Träge, z.B. beim Öffnen der Systemsteuerung etc.

Comodo Version 8.2.0.4674, Windows 10 Pro 64 bit mit allen Updates auf einem HP EliteBook 8560p (8 GB RAM, 240 GB SSD) …

Ich gehe davon aus, dass das so nicht beabsichtigt ist … bitte beheben.

Danke!
Gruß,
Lars

Hi,
Den wirklichen Grund für dieses Verhalten zu finden, ist nicht so einfach. Häufig liegt es an einer fehlerhaften Installation. Hast du ein Upgrade zu Windows 10 gemacht? Wenn ja, installiere die neueste Version von Comodo erneut.
Vorher kannst du aber prüfen, ob andere Sicherheitssoftware neben Comodo installiert ist. Schalte auch die Windows Firewall (click) und Windows Defender (click oder dieses einfache Tool) ab, falls du sowohl Firewall als auch Antivirus von Comodo benutzt.

Hallo Yoshua,
das Upgrade zu Windows 10 hatte ich schon ohne Comodo Internet Security Premium (ISP) durchgeführt und nach erfolgtem Upgrade Comodo ISP neu installiert.
Habe jetzt Comodo ISP nochmal komplett deinstalliert und auch “die letzten Überreste” in Verzeichnissen und der Registry gelöscht. Windows Defender und Firewall sind deaktiviert, aber das Problem, dass Comodo Internet Security Helper Service (cmdagent.exe) unter Windows 10 permanent ca. 30-40% CPU-Last verursacht und der Rechner relativ Träge ist , z.B. beim Öffnen der Systemsteuerung etc., tritt wieder auf. :cry:
Wenn ich HIPS deaktiviere, tritt das Problem nicht auf, HIPS hätte ich aber gerne aktiviert!
Weiter Tipps?
Danke!
Gruß,
Lars

Hallo!

Habe heute nochmals Comodo ISP deinstalliert (komplett, inkl. GeekBuddy Tool) und die aktuellen Installer runtergeladen - jetzt bricht die Installation von COMODO ISP bei 35% ab mit der Fehlermeldung “COMODO Internet Security kann nicht installiert werden Fehler 1603: Schwerwiegender Fehler bei der Installation.”

Wie kann ich diesen Fehler beheben?!?

:frowning:

Gruß,
Lars

OK. Konnte CIS Premium wieder installieren nachdem ich das Removal Tool zwei Mal hintereinander als Administrator im “abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern” und jeweils Neustart nach einem Durchlauf ausgeführt habe.

Danach noch C:/Program Data/COMODO Downloader/cis/download/installs/xml_binaries/cis/Cis_setup öffnen (wurde nicht gelöscht vom Removal Tool!), die msi Datei öffnen und “Entfernen” wählen, Computer neu Starten und danach mit dem aktuellen Installer alles installieren.

Keine zwei Stunden später ist Comodo dann auch wieder so ungefährt wie es soll konfiguriert …

Ich hoffe doch sehr, dass das Problem jetzt nicht mehr auftritt …

Gruß,
Lars

:frowning: :-TD

HIPS / Comodo Internet Security Helper Service (cmdagent.exe) verursacht unter Windows 10 permanent ca. 30-40% CPU-Last und der Rechner ist relativ Träge, z.B. beim Öffnen der Systemsteuerung etc. Das nervt.

Gruß,
Lars