Comodo 5.8 verfügbar

Comodo 5.8 verfügbar:

https://forums.comodo.com/news-announcements-feedback-cis/comodo-internet-security-582116972124-released-t77305.0.html

Hi

Ich habe da mal eine Frage an euch bei der Version 5.5 installer konnte Mann die Sachen die man haben wollte anklicken und diese wurden dann in einem Ordner heruntergeladen ist das bei 5.8 auch so

Hey Mops21
Wenn du die Installierung von 5.8 meinst, dann kann ich deine Frage mit NEIN beantworten.
Eigentlich wollte ich auf die automatischen Updates nächster Woche warten. Aber heute probierte ich mal folgendes aus:
Ich habe Comodo 5.5 deinstalliert und dann Version 5.8 von www.chip.de runtergeladen und installiert. Irgendwie habe ich keine Möglichkeit gehabt, zu entscheiden was ich installieren wollte, der Installer hat einfach losgelegt “GeekBoddy” und “Internet Secruity” zu installieren.
Habe ich etwas übersehen oder soll das so sein??

Außerdem, wie ist das eigentlich mit dem automatischen Update??
Es wird oft gesagt, dass die Neuinstallation (nach Deinstallieren der alten Version) die beste Lösung sei.
Aber ist das automatische Updaten von Comodo nicht genauso gut und sauber??

ja, du hast übersehen, dass unter dem Install-Button ein kleiner blauer Link ist, den du drücken kanns, dann kannst du auswählen welche Programteile du installieren willst und sogar schon einige Einstellungen tätigen für dein Programm :wink:

Also es ist auf jeden Fall möglich es so zu installieren wie du möchtest, wie früher auch :slight_smile:

achja und bei mir lief es ohne Probleme dass Update, ich musste nicht deinstallieren und neu installieren

Ok, danke für die Berichtigung. Ich dachte schon, dass GeekBoddy jetzt schon aufgezwungen wird, aber zum Glück: Irrtum

Ich meinte eigentlich das Automatische Update über “Auf Aktualisierungen prüfen” in der Internet Secruity Suite. Ich las, dass diese Updates nächste Woche rauskommen.

Du hast doch bestimmt die neue Version manuell rüber installiert, oder??

Also ich hab CIS immer - sofern es möglich war - per Update aktualisiert. Vorteil war eigentlich immer, dass man nichts mehr importieren musst.

Nachteil hab ich aktuell aber einen: Ich komm mit eingeschaltetem D+ nicht mehr mit Firefox ins Internet. Problem ist aber schon gemeldet. War natürlich ziemlich enttäuschend für mich, da ich CIS seit 3.0 nutze. Sicherheitstechnisch ist mit mit Cis 3.14 immer noch gut dran, nur leider laufen die AV Updates aus.

Ok, gibt es denn einen Unterschied zwischen den verschiedenen Updatemöglichkeiten??
Wenn ich auf das Update warte, ist es dann sauberer als wenn ich jetzt einfach die neue Version rüberinstalliere??

@viper, sorry, kleiner fehler von mir, ich habe nicht geupdatet von der 5.5 auf 5.8, sondern von der beta auf 5.8 …sorry, aber dies lief ohne Probleme. einfach geupdated, installiert und neugestartet, das wars. fertig :slight_smile: … ich habe aber gelesen genauso soll es auch funktionieren wenn du von der 5.5 auf die 5.8 updaten kannst.

@adioz86 ehrlich? ich benutze auch unter anderem den Firefox browser und es geht ohne Probleme … hmm, also ich konnte noch kein Bug feststellen. funktioniert mit allen getesteten Browserm ( Dragon, Opera,Firefox)

Vllt ist es ein anderes Problem… kommt denn irgendeine Fehlermeldung?

Danke euch allen. Ich meinte zwar wenn Mann die 5.5 sich heruntergeladen hat und beim installieren fragt er ja auch was Mann haben will und gibt einen Ordner an wo dann die ausgewählten Sachen heruntergeladen werden Comodo downloader oder so nannte er sich das meinte ich.

@M.Richter

Ehrlich. DAs Problem ist bei Comodo auch schon als Bug verifiziert. Hab es auf meinem Laptop auch. Vllt liegt es an Windows 7 64bit. Ich weiß es nicht. Sowie ich D+ anstelle, komm ich mit dem Firefox nicht mehr ins Internet, da die DNS auflösung dann nicht mehr funktioniert, da der zugriff auf den windows dienst geblockt wird. Interessanterweise wird der Zugriff für den IE9 genauso geblockt, der kommt aber ins Internet. Da es von Comodo auch verifiziert werden konnte, ist da schon was dran. UNd an 2 unterschiedlichen Rechnern das gleiche Problem, wär schon komisch.
Außerdem habe ich trotz deaktiviertem D+ Anwendungen in der Sandbox, die aber aber zusätzlich auch deaktiviert ist.
Kenn mich ja nun schon nen bisschen aus mit CIS, hab aber nichts gefunden, was mir eine zufriedenstellende Lösung bringt. So bleibt mir z.Z. nur CIS ohne D+. Hoffe das ändert sich dann wieder.

@adioz86

wow, ist ja unglaublich, ich kann mir das echt nicht erklären. Zumindest kann ich dir nur sagen dass ich auch ein Win 7 64Bit System nutze. und wie schon gesagt, egal mit welchem Browser keiner Probleme. Aber ich lese auch im englischsprachigen Forum von einigen Problemen die ich hier nicht feststelle. Und es liegt nur an D+ ? Wenn D+ aus ist dann funktioniert es?

Das ist ja echt ärgerlich, zumal Comodo ohne D+ gar nicht Comodo ist. Hoffe die helfen dir schnell. Für sowas ist dann am besten die Kostenpflichtige Version mit GeekBuddy, die klnnten dir dass dann mit Remote Access entgegen prüfen, die Spezialisten einfach mal machen lassen. Probiere es doch einfach mal aus, vllt finden die auch was in deinen System oder Comodo Einstellungen, vllt ist was schief gegangen. Du kannst ja GeekBuddy 60 Tage kostenlos testen. :wink: Sollen die sich damit beschäftigen … hoffe nur du kannst englisch, dann alles kein Problem :wink:

Am Englisch hapert es nicht, war ne Weile auch da helfend unterwegs.

Das Problem ist von Comodo verifiziert, also werden sie den Fehler auch finden.
Ohne D+ läuft es. Interessanterweise sind trotzdem 2 Anwendungen in der deaktiviertem Sandbox.

@Viper94

GeekBuddy kann man auch ganz normal deinstallieren.

Hi, würde so gerne CIS komplett nutzen, aber traue der AV-Komponente noch immer nicht wirklich über den Weg, da etwas Verseuchtes erst im Moment der Ausführung entdeckt wird (hoffentlich). So kann ich mir den PC mit Dreck zuballern, ohne, daß ich etwas davon bemerke.

Hoffe auch sehr, daß aus der “Sandbox” mal eine echte wird, denn derzeit handelt es sich immer noch nur um eine Prozessbeschränkung, von der kein Schwein weiß, welche Einstellung denn nun wie schützt (Teilweise eingeschränkt, eingeschränkt, nicht vertrauenswürdig … etc.)

Noch eine Kleinigkeit zur deutschen Übersetzung:
Wenn ich die Virensuche starte, erscheint im Suchfenster die Option “Im Fordergrund”.
Ein “V” statt eines “F” täte den Augen gut :wink:

Also ich habe Vertrauen in der AV-Komponente gefunden. Ich muss sagen, dass es schon manchmal zu einigen Fehlalarmen kommt, aber lieber so rum als anders rum. Außerdem ist bei mir immer
der Modus “Bei Zugriff” ! Wenn ich einen Ordner mit Malware öffne oder die Dateien kopiere, erscheint bei mir der Virus Alarm, also bevor ich die Datei ausführe, das ist ein wesentlicher Vorteil… :wink:

Das ist mir erst aufgefallen, als du es heute erwähnt hast, wirklich lustig…

Das Video von victorh2007 zeigt, dass zb Ransomware mit der Einstellung “teilweise eingeschränkt” in D+ zwar aufpoppt, aber letztlich keinen Schaden anrichtet.

Untertitel in Englisch mit dem CC-Button

Geschickt. Also meine letzte Änderung in der entsprechenden Datei von CIS 5.5 war am 22.08. Da ist das schon korrigiert (allerdings aktualisiert COMODO die Sprachdateien nur, wenn auch Programmbestandteile aktualisiert werden). In meiner lokalen Sprachdatei für CIS 5.8 vom 26.08. ist’s auch richtig.
Allerdings sollten auf die Schnelle vor der Veröffentlichung noch Strings übersetzt werden, die dann bei COMODO wohl in irgendeine ältere Sprachdatei eingefügt wurden. In den “fertigen” Sprachdateien, die man mir geschickt hat ist der Fehler jedenfalls wieder drin.

Momentan hab ich CIS 5.8 noch nicht installiert, weswegen es noch keine inoffiziellen aktuelleren Dateien gibt in denen ich Sachen korrigiere, die mir so auffallen. Nachdem in meiner lokalen Version die erwähnten Strings noch fehlen, sollte ich die wohl auch besser nicht zur Verfügung stellen. Drum wird es wohl noch etwas dauern, wenn Du schon CIS 5.8 benutzt. Für CIS 5.5 kann man die Dateien aus meiner Signatur verwenden.

edit:Jetzt gibt’s auch etwas aktuellere Sprachdateien für CIS 5.8

Hallo…
Habe mir eben CIS 5.8 installiert…
Wenn ich die Komponenten updaten will, bekomme ich eine Fehlermeldung:

Das Update konnte nicht durchgeführt werden…
Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung…

Internet funktioniert einwandfrei…
Hat jemand nen heissen Tipp ?

Grüsse tl1000

P.S. BS ist Win XP

Versuche mal zuerst ein manuelles Update nach dieser Anleitung:

https://forums.comodo.com/antivirus-faq-cis/where-can-i-download-the-latest-full-av-database-t47164.0.html

Download ist auch hier möglich:

Hallo GOA…

Das manuelle Update hat geklappt…
Ändert aber leider nichts an dem Grundproblem…

Grüße tl1000