cmdagent.exe 25-100% CPU Auslastung

Hallo liebe Forengemeinde, ich habe seit heute das komische Problem das die cmdagent.exe immer zwischen 25 und 100% Cpu Auslastung braucht und mein System dementpsrechend laggt oder sich sogar komplett weghängt. Gestern hatte ich das Problem noch nicht.

Ich nutze Windows 7 RC 64Bit, hat jemand das selbe Problem?.
Neuinstallation und Restart hat auch nichts geholfen.
Wenn ich den Dienst im Taskmanager beende und danach wieder starte ist für ca 5min ruhe, danach geht es wieder los.

MfG und danke für eure Mühe im vorraus.

→ CIS Version → 3.12.111745.560

hab genau das selbe problem, und auch seit heute :confused:

ich hab allerdings windows 7 rtm 64bit

neustart hilft nicht, schon bei der anmeldung ist alles furchtbar langsam.

hab vorerst den dienst im abgesicherten modus abgeschaltet.

Es gibt ein problem mit dem AV update nach version 2526… also ein bug report…

https://forums.comodo.com/other_general_gui_etc_bugs/cmdagentexe_hogging_cpu-t46124.0.html;msg332354#msg332354

Ok, gut zu wissen das die Dev’s schon benachrichtigt wurden.

MfG

//EDIT
Wenn ich den Antivirus ausmach dann läuft es, dann lass ich den AV aus bis der BUg behoben wurde

Es ist nicht nur windows 7 betroffen sondern auch Windows XP.
Seit heut das gleiche Problem, dass schon beim Start von windows die cmdagent.exe 100% des CPUs auslastet.
Windows startet dann nur noch ganz langsam.
(Wie lange genau kann ich nicht sagen, da ich es nach einer 1/2Std. abgebrochen habe.
Im abgesicherten Modus Comodo über msconfig abgeschaltet habe.
Danach startet Windows wieder völlig normal.

Ich hoffe, dass der Fehler schnell beseitigt wird, und das ein externes Update zur Verfügung steht.
Denn über das Update von Comodo wird es bei mir nicht funktionieren, da ich den PC mit Comodo nicht zum laufen bringe.

Gruss Moses.de

Hallo!

Im englischen Teil des Forums steht ein Lösungsweg bereit.
https://forums.comodo.com/feedbackcommentsannouncementsnews_cis/workaround_for_the_99_cpu_problem_with_the_latest_virus_db_updates-t46150.0.html

Die Ursache für die Auslastung der CPU durch den Prozess “cmdagent.exe” ist eine problematische Virendatenbank.

Original Text

1 - Reboot your computer in safe mode To enter to the safe mode, you need to press F8 button before Windows starts booting until you see the boot menu. In the boot menu, select the safe mode. 2 - Delete the file in c:\program files\comodo\comodo internet security\scanners\bases.cav 3 - Copy c:\program files\comodo\comodo internet security\repair\bases.cav to c:\program files\comodo\comodo internet security\scanners folder(this action will replace the current bases.cav file with the original bases.cav file that comes with the installation). 4 - Restart your computer and Update your virus database again.

after these 4 steps, everything should go back to normal.

Meine Übersetzung:

  1. Starten Sie den Computer im “Abgesicherten Modus” neu
    Aufruf des Abgesicherten Modus mit F8 während des Bootvorgangs
  2. Löschen Sie die Datei c:\program files\comodo\comodo internet security\scanners\bases.cav
    Bemerkung von mir: Der Pfad kann abweichen, wenn Sie bei der Installation einen Anderen gewählt haben.
    “\scanners\bases.cav” ist aber in jedem Fall gleich.
  3. Kopieren Sie die Datei
    c:\program files\comodo\comodo internet security\repair\bases.cav
    nach
    c:\program files\comodo internet security\scanners
    Bemerkung von mir: Der Pfad kann abweichen, wenn Sie bei der Installation einen Anderen gewählt haben.
  4. Starten Sie den Computer neu und führen Sie ein Update der Virusdatenbank durch.
    Bemerkunf von mir: Im Moment scheint das Update nicht einwandfrei zu funktionieren, denn es bricht nach einen MB ab. Evtl. sind die Server ausgelastet. In sofern empfiehlt sich der manuelle Download.

Alternativ können Sie
http://download.comodo.com/av/updates311/sigs/bases/BASE_END_USER_v2456.cav
herunterladen.
Dann den Computer im “Abgesicherten Modus” starten
In den Ordner Datei c:\program files\comodo\comodo internet security\scanners
kopieren und in bases.cav umbenennen bzw. die vorhandene base.cav überschreiben.

Hi,

danke für die hilfe hier im forum und n gruß an comodo: das war mist! will nich wissen, wieviele leute dort draußen immer noch am rätseln sind…

Hi vsk,

danke für den Link und die Übersetzung. :slight_smile:
Erspart es mir doch die Suche im englischen Forum. 8)

@kobb,
vor so etwas bist du bei keinem Progie gefeit.
Mit McAfee und G-data hatte ich schon ähnliche Probleme.
Und dort wurde nicht so prompt reagiert wie hier.

Gruss Moses.de

Puh, Leute…da bin ich ja mal froh, die richtigen Begriffe in der Suchmaschine eingegeben zu haben, sonst würde ich jetzt noch in der Luft bzw. bei 100% Auslastung hängen…

Mein Problem, ebenso wie Eures, verschärfte sich anfangs noch damit, dass ich meinen TaskManager nicht aufrufen konnte und somit Comodo nicht sofort als Übeltäter des vollständigen Systemzusammensturzes entlarven konnte.

Nu aber läuft mein Rechner, Dank eurer Hilfe (besonderen Dank an vsk!) ist nun alles wieder in Ordnung.

Da muss ich Dir Recht geben. Zwar sehe ich das nicht ganz so eng, immerhin ist Comodo ja Freeware, aber es werden heute sicherlich noch so einige mit diesem Problem am kämpfen sein und vielleicht sogar die Reissleine ziehen und ihr System neu aufsetzen. Wie gesagt, läuft sogar noch nichtmal der Taskmanager (und mein System ist kein langsames), dann ist die Fehlerursache schwer zu ergründen…

Aber wie geschrieben, Danke nochmal an alle! Greetz,

Psy