CIS zu viel Systemlast

Hallo,

ich nutze schon sehr lange die CIS, hab angefangen mit der FW2.4.
Seit Version 5 schmeisse ich die CIS regelmässig wieder von Systen weil mit der Zeit alles viel langsamer wird und hoffe dann auf die nächste Version und einer eventuellen Besserung. Bis jetzt wurde es jedesmal immer schlechter statt besser.

Zunächst, nach einer frischen Installation des OS und der CIS läuft alles super flüssig.
Nach ein paar MS-Patchdays und eventuell eines Updates von LibreOffice wird der PC immer langsamer und letztendlich unbedinbar. Das zeigt sich schon beim hochfahren. Ohne CIS und frisch installiert ist die Bootzeit unter 30 Sec. Installier ich die CIS 5.x habe ich spätestens nach 3 Wochen Bootzeiten zwischen 2 bis 5 Min, manchmal schlägt der Start auch fehl und es hilft nurnoch der Resetknopf. :frowning:

Kurzzeitig hilft es alles was in der CIS unter sichere Dateien steht rauszulöschen, dann wirds aber wieder immer langsamer …

Dann werfe ich die CIS wieder runter und schwups sind die Bootzeiten wieder unter 30 Sec.
Zur Zeit hab ich die CIS 3.x (nur die FW) drauf und nutze Antivir und alles ist in Ordnung.

Dieses Verhalten ist hier auf 2 PC’s reproduzierbar zu beobachten.
Ein Desktop mit Core2Quad Q8400, 4GB Ram, W7x64 …
Ein Laptop mit i5, 6GB Ram, W7x64 …
… an der Rechenleistung sollte es nicht liegen

Meine Frage:
Wie bremst die CIS5 den PC derart stark aus und was kann dagegen getan werden.