CIS 4.0 - Firewall Training Mode funktioniert nicht

Ich habe CIS 4.0.135239.742 auf einem Win7 64 deutsch installiert. Ich habe das lokale Netzwerk zu den meiner “Netzwerkzone” hinzugefügt und den Zugriff aus diesem Netzwerk (lokal) gestattet. Trotzdem gelingt es mir nicht, auch nicht im Training Mode, zB per Remote Desktop auf den Rechner zuzugreifen. Auch kann ich keine Freigabe auf diesem Rechner erreichen.
Erst wenn ich die Firewall ausschalte, funktioniert alles so, wie es soll.

Was habe ich da übersehen? Bzw. ist es möglich, dass dies sonst ein Fehler ist?

Grüße u Danke
K.W.

Hast du in deinen Netzwerk-Sicherheitsrichtlinien noch einen Eintrag ala “Windows Update” drin.
Da drunter fällt auch die Svchost.exe, das könnte ein Problem sein.
Wie sehen denn deine Dateiregeln und Globalen Regeln aus?
Könnteste mal nen Screenshot machen.
Solche Zugriffe zu gestatten, ist meist nicht so einfach bei einer Firewall. Hatte da schon vor Jahren Probleme mit der Sygate Firewall, als ich das probiert habe.

Danke erstmal für die Antwort.

Ich habe im Hauptforum von CIS bereits in dieser Sache eine Frage eingestellt.

https://forums.comodo.com/firewall-help-cis/cis-40-firewall-training-mode-not-function-t53816.0.html

Trotzdem bin ich noch nicht zufrieden bzw komme so nicht klar. Ich bin von der CIS 3 gewohnt, dass ich mit dem “Training Mode” nach einer Neuinstallation “meine Anwendungen” in die Regeln eintragen lassen kann und danach ein für mich funktionierenden System habe. Jetzt ist es aber so, dass CIS 4 den “Training Mode” für mich nicht nachvollziehbar macht.

Ich will zB. dass ich innerhalb eines Firmennetzwerkes, welches sich hinter einer Internet Firewall befindet, auf jeden dieser Rechner per Remote Desktop Zugriff habe. Weiters will ich innerhalb dieses Netzwerkes meine Dateifreigaben verbinden können.

Bisher war es mir unter CIS 3 möglich, bei einem Rechner mit dem “Trainign Mode” eine Regel zu erstellen (diese notfalls an die Bedürfnisse anzupassen) und hatte danach die für mich perfekte Firewall.

Jetzt unter CIS 4 sehe ich praktisch nur die Möglichkeit, für jede Anwendung welche ich Zugriff gewähren will bzw. welche ich im Netz erreichen will, eine Regel “per Hand” zu erstellen. Das ging, meiner Meinung nach unter CIS 3, weitaus einfacher und anwenderfreundlicher.

Habe ich vielleicht etwas nicht richtig verstanden, oder woran mag es sonst liegen? Bis auf jenen auch nicht so unwichtigen Grund, der vor dem Bildschirm sitzt :wink:

K.W.

P.S. Ich habe Win7 neu installiert und vergessen, die Datei- und Druckerfreigabe zu aktivieren. Asche auf mein Haupt und danke…
Jetzt kann ich zugreifen und alles funktioniert.