Bugmeldung Comodo Chromium Secure / Comodo Chromodo

Mehrere Bugs sind mir aufgefallen.

Chromium Secure wurde durch ein Update gelöscht inklusive der offenen Sitzungsdaten ohne eine Nachfrage und neu auf C:\Programme installiert. Dies ist jedoch nicht der Ordner in dem ich es haben möchte. Es soll auf einem externen Datenträger liegen.

Also deinstalliert und dann erstmal festgestellt, das der Portable Mode fehlt bei der Neuinstallation. Ok also neu installiert auf externem Medium und dort war es dann für etwa eine Minute. Denn dann wurde ein Update installiert oder was auch immer und das Programm war wieder auf C:\Programme.

Das selbe fehlerhafte Verhalten bei Chromodo.

Wenn ich ein Programm installiere, dann möchte ich, das es genau dort installiert bleibt und nicht das es sich dauernd ohne mein Zutun neu installiert an anderen Orten.
Es soll auf dem USB-Stick bleiben und nichts in die Registry schreiben.

Diese Bugs sollten konkret gefixt werden:

  1. Der fehlende Portable Mode im Installer
  2. Die fehlerhafte Update Routine, die immer nach C:\Programme installiert, egal wie es während der Installation eingestellt wurde

Dabei sehe ich 1. als Wichtig an, 2. dagegen als schweren bis sehr schweren Bug an.
Begründung:

  1. Man wird nur bei der Neuinstallation damit konfrontiert, aber bedingt durch 2. wird diese demnächst häufiger vonnöten sein.

  2. Ein direkter Eingriff in die vom Benutzer gewünschte Ordnerstruktur ohne eine mögliche Kontrolle durch den Benutzer ist vollkommen kontraproduktiv, vor allem bei einer Sicherheitsfirma. Der Benutzer muss stets das letzte Wort haben oder zumindest die Option dazu. Eine USB-Installation darf nicht durch ein Update gelöscht werden inklusive aller Daten in offenen Fenstern und schon gar nicht ohne irgend einen Hinweis.

  3. Verdacht:
    Möglicherweise könnte das Fenster Browserwahl der Verursacher sein. Nach mehreren Installationsversuchen habe ich dieses weggedrückt und nicht den Firefox ausgewählt und seitdem schein es sich nicht neu zu installieren.

Systemdaten:
Windows 8.1 Professional
auf einem Dell Studio 17"