Antivirus verschiebt Datei ungefragt in Quarantäne

Hallo :slight_smile:

Ich habe schon länger im internet gesucht, und habe schließlich beschlossen euch mal zu fragen :wink:
Zunächst, ich hab nicht so die super Ahnung von PCs…

Also ich habe Comodo Internet Security und der Antivirus macht mir ein wenig Probleme im Moment.
Es verschiebt beim starten eines Programms eine .exe Datei (Nskp.exe falls das interessiert) immer in die Quarantäne. Ich hab es (genau genommen den ganzen ordner aus verzweiflung) bei Defense+ zu den vertrauenswürdigen Dateien hinzugefügt und als es immer noch nicht ging bei der Option Computer-Sicherheitsrichtlinie auch als sichere Dateien gelistet.
Das mit dem Wiederherstellen aus der Quarantäne funktioniert auch nicht wirklich, aber da hab ich im Forum hier den Rat mit dem kopieren und wieder einfügen…

Also wie kriege ich den Antivirus dazu die Datei nicht immer ungefragt in die Quarantäne zu stecken? Warum fragt der überhaupt nicht? und gibt es eine extra Liste für den Antivirus (das kommt mir am komischten vor das ich alle ausnahmen bei Defense+ mache…)?
Ich bin langsam wirklich ratlos… :frowning:

Ich hoffe ihr habt eine Idee, falls ich etwas geneuer erklären soll sagt das bitte, ich hab wirklich nicht so die Ahnung von allem :wink:

MfG

Schon guten Tag Mimii,

Willkommen zum Forum!
Wen du sicher bist das es keinen Virus betrifft Zoll das zufügen von nskp.exe zur AV Exclusions und zur Defense+ ‘Trusted Files’ (2e Option Im Programm) das Problem losen.

Grüße aus Holland.

Erstmal danke für die schnelle Antwort :slight_smile:

Hm zur Defense+ Liste der “trusted files” habs ich es schon hinzugefügt (das sollte ja vertrauenswürdige dateien sein)…
Ich glaub ich bin da einfach zu blöd zu, mit welcher Option kann man denn Dateien zu den AV Exclusions hinzufügen (wenn das antivirius ausnahmen heißt)?

Vielleicht hast du “Antivirus-Alarm-Meldungen nicht anzeigen” eingeschaltet. Siehe Abbildung.

Du kannst die Datei zu den Antivirus Ausnahmen hin fügen unter Einstellungen zum Verhalten von Antivirus → Ausnahmen.

[attachment deleted by admin]

Vielen Lieben Dank :slight_smile:

Das hat sich wohl irgendwann klammheimlich mal umgestellt, da muss ich mal drauf achten. Jetzt kann ihr ihm endlich sagen er soll den Quatsch lassen :slight_smile:

Auch danke für die andere Beschreibung, es ist immer gut seine Programme auch zu verstehen :wink:

hm ich würd sagen das Problem ist gelöst,
War wirklich eine super schnelle Hilfe :slight_smile:

MfG