Antivirus Komponente nicht bereit

Hallo,

ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit Comodo und Antivirus.

comodo startet (win 7, 64bit) ganz normal, ohne erkennbare Fehler.

Klicke ich in der Uebersicht von Comodo auf “Systemstatus, jetzt ausfuehren” erhalte ich die Fehlermeldung

Aktualisieren fehlgeschlagen. Antivirus Komponente ist nicht bereit,

ebenso, wenn ich haendisch die Virensignatur aktualisieren moechte.

Bei klick auf den Reiter “Mehr” → Diagnose = kein Fehler
Auf Updates pruefen = keine Updates verfuegbar

Wartungscenter meldet mir, Antivirus laeuft nicht.

Nachdem alles fuer mich eingestellt ist (Vertrauenswuerdige Anbieter, Regeln, Sonderregeln etc) moechte ich mir ersparen, Comodo neu zu installieren.

Jemand vielleicht einen Tipp fuer mich?

bevor du ohne funktionierendes antivirus bleibst,
führe den installer von comodo nocheinmal aus, und entferne dabei den antivirus part. evtl geht das mit remove.
das dürfte nicht wie ein neu nstallieren sein.
dann könntest du avira personal free edition probieren. aktiviere dort expert mode, um alle einstellungen einmal machen zu können.

damit hast du eine der besten firewalls und defense+ (comodo)
und
ein sehr gutes antiviren programm (avira free edition).

es ist immer eine gute idee, den eicar test (eicar testfile) zu machen, ob ein antivirus funktioniert. zum beispiel bei avira solltest du eine warnmeldung bekommen, bevor du das test file fertig geladen hast.

außerdem kannst du die einstellungen von comodo exportieren. unter “mehr”—>configuration verwalten. bei einem neu installieren einfach wieder importieren.

Installer nochmal funktioniert nicht, hab ich vorher schon getestet (muss man dafuer comodo deinstallieren).

2 unterschiedliche Systeme/Programme will ich vermeiden.

Jetzt hab ich natuerlich brav die Einstellungen gespeichert, Comodo deinstalliert, neu installliert - jetzt funktioniert zwar Antivirus wieder, jedoch die Einstellungen bzw. so wie comodo vorher eingestellt war, ist er jetzt nichtmehr (natuerlich hab ich die Einstellungen geladen).

Was fuer ein Krampf, wenn man extra Einstellungen hat zum abspeichern, die aber scheinbar “nichts” abspeichern…

Mega minus und ich weiss natuerlich nichtmehr, was alles wie eingestellt war und darf mich jetzt wieder XX Min. damit herumspielen.

Versuche mal mit diesen Einstellungen

https://forums.comodo.com/guides-cis/install-configure-comodo-firewall-v41-for-maximum-protection-min-alerts-t57944.0.html

Also irgendwie hats da was bei mir…

Bis gestern liefs (nach kompletter Neuinstallation) einwandfrei, heute bekomm ich wieder vom Wartungscenter “kein Virusprogramm aktiv” (er erkennt aber Comodo und ich kann auf “aktivieren” klicken, jedoch ohne Erfolg).

Geh ich nun ins Comodo → Antiviiurs → aktualisieren
“Aktualisieren fehlgeschlagen. Antivirus-Komponente ist nicht bereit”

Mit Malwarebytes den Rechner ueberprueft → nichts gefunden.

Kann es sein, das sich Comodo irgendwie selbst in diesem Bereich blockiert?

Ich habe eher das Gefühl, dass es sich dabei um ein Problem mit der “Base”-DAtei vom AV-Dienst handelt. Ich hatte das Problem auch, nach einer Neuinstallation war es aber weg und ist bis jetzt auch nciht mehr aufgetaucht.
Ich weiß nicht, ob das so ging, aber eventuell mal die Base.cav löschen. Am besten im abgesicherrten Modus und dann neustarten. Vllt klappt dann die aktualisierung wieder…

Naja, kann ich zwar probieren (hatte sie eigentlich nach der neuinstallation schon vollstaendig runtergeladen) aber dies wuerd eher nicht erklaeren, warum er mit der Fehlermeldung:

Antivirus Komponente nicht bereit

kommt, oder?

Naja, wenn eventuell die Datei nicht richtig geladen werden kann, dann könnte es schon sein, dass der Fehler kommt, genau wissen tue ich es halt nicht. Hab ja den Fehler zum glück nicht mehr.