Da ich mit meiner CIS 3.14 eigentlich sehr zufrieden bin und CIS 4.x in dem neuen c’t Magazin leider arg mies abgeschnitten hat (inkl. der neuen Sandbox), frag ich mich, wie lange die alte Version eigentlich noch mit Updates und Virensignaturen versorgt wird.
Und wird es eigentlich irgendwann CIS 4.x über die Updatefunktion des Programms angeboten?
Es war mal so angedacht, dass es ein Update von 3.14 auf 4 geben soll, was daraus geworden ist, kann ich leider nicht sagen.
Aber solange die AV Engine nunterstützt wird, kannst du CIS 3.14 auch weiterbenutzen. Wirklich mehr an Sicherheit ist ja in CIS 4 nicht dazugekommen, mal abgesehen von der Sandbox - wobei ich die noch nicht so richtig einschätzen kann. Ich hatte die Sandbox nur mal in der 4Beta getestet und war damit eigentlich nicht zufrieden.
Es ist ja nicht nur die AV Engine, es wird ja vielleicht auch mal eine Sicherheitslücke in der Firewall geben, oder ein Fehler in Defense+ entdeckt werden, wie lange werden die noch mit Updates versorgt? Oder ist diese Versorgung bereits mit Erscheinen der Version 4 eingestellt worden?
Das c’t Magazin hat CIS 4 unter Win7 getestet und die Fehler waren doch recht offensichtlich: die Sandbox bereitete soviele Probleme, das manche Programme erst nach einer Deinstallation von CIS wieder korrekt liefen. Auch bei der Installation versagte die deutsche Version bereits reproduzierbar, auch blockierte CIS mehrere Dateien, obwohl diese in der Ausnahme- und sichere Dateiliste eingetragen waren. Dann hab es auch noch zahlreiche Fehlalarme vom Signaturscan (was ich allerdings auch bei CIS 3 nachvollziehen kann).
Von 3.14 wird es keine neuere versionen geben, nur AV updates bis CIS v4.1.x wird frei gegeben fur automatischer update. Dan is’t es warten bis etwas andert an das AV update format.