Wem kann man heute noch vertrauen ?

Hallo zusammen.

Ich weis das hier nur Technische-Fragen hingehören.

Mich interessiert habe mal eure Meinung.
In der letzten Zeit hör mann täglich von der NSA.
Diese wird mit Google, Microsoft usw. in Verbindung gebracht.
E-Mails usw. werden mitgelesen / Telefongespräche mitgehört.

Meine Frage: Kann man den Amerikanischen - Anbietern von Sicherheits - Software

Norton / Comodo noch vertrauen ? Oder liefern diese auch Daten an die NSA ?

Oder sollte sich man eine anderes Software ( G-Data / Avira ) zulegen ?

Danke

Dieter

Vertrau Dir und Deinem gesunden Menschenverstand.

Amerikanischen IT-Firmen kann grundsätzlich nicht vertraut werden. Nicht das diese uns böses wollten, das sicher nicht. Aber zum Zwecke der “Terrorabwehr” können diese zur Zusammenarbeit und zum Stillschweigen darüber verpflichtet werden. Also selbst wenn diese Firmen ihren Kunden etwas mitteilen wollten, sie dürfen es nicht.

  • Gimmik am Rande - Da hat sich doch ein amerikanischer Botschafter beschwert weil ein Polizeiheli langsam über die Botschaft flog und Fotos gemacht wurden. Er fühlte sich bespitzelt ;D ;D Glashäuser sind doch was feines.

Vertrauen ist eine flüchtige Sache, schwer zu verdienen und sehr leicht verwirkt - der NSA-Skandal hat meines Etrachtens das Vertrauen in alle amerikanischen IT-Firmen restlos zerstört. Um das Vertrauen wiederherzustellen helfen nur Ehrlichkeit & Transparenz und viel viel Zeit.

Echte Transparenz ist im OpenSource-Bereich zu finden, Beispiel LibreOffice - der Quelltext ist offen und für jeden einsehbar, wer will kann prüfen (sehr viele tun das auch) und die Software selbst compilieren. Keine Hintertüren, Trojaner oder sonstwas - ein guter Grund Vertrauen zu haben.
Wem man vertaut muss letztlich jeder für sich entscheiden.

Viele Grüße

Oder wir glauben Comodo’s CEO auf seinem Wort:

Keine Überraschung, anderes kann er ja auch garnicht kommunizieren. ;D