Virenscanner zuviel Systemlast!

Hallo,
mir f

Änder mal bitte deine Sprache im Profil um. Mit deiner jetzigen Einstellungen wird dein Text abgeschnitten, ab der Stelle, wo ein ä,ö,ü,ß auftritt.
Du musst bei Sprache das Englisch ganz unten nehmen. Das da drüber macht den Fehler.

Dein Text ist leider nicht mehr zurück zu holen.

Hmm… dann noch einmal.

Also mir fällt auf, dass der Virenscanner einfach zuviel Systemlast produziert! Da ich viel von remote erledige ist das sehr hinderlich. Teilweise eine halbe Minute keine Chance. Mache ich da was falsch? Kann man das nicht ändern? Der Virenscanner den ich vorher nutze konnte damit wesentlich besser umgehen…

Danke und Gruß!

Ich muss mich poi anschließen!!
Wenn ich mal einen kompletten Systemscan mache (eher selten), schluckt der Virenscan so viel Ressourcen, dass ich kaum noch Arbeiten oder sie nur noch stark eingeschränkt tätigen kann.
Ich habe einen Intel Core 2 Duo (2 * 2,1GHZ) Prozessor, was passiert wohl auf leistungsschwächeren Rechnern?!
Naja, es sollte jedenfalls eine Funktion hinzugefügt werden, welche die Herabsetzung der Priorität ermöglicht!
Solche Wünsche gab es schon oft…

https://forums.comodo.com/wishlist-cis/low-and-idle-priority-options-needed-for-ondemand-scanner-t31796.0.html

Beim Echtzeit-Scanner kann ich allerdings nicht meckern! Falls du, poi den Echtzeit-Scan meinst, kann ich dir leider nicht zu stimmen…

Hi,
ich meine den manuellen Scan. Also ich habe schon einige Scanner durch, das hier ist nicht zumutbar. Ist ein Grund den Scanner zu deinstallieren. Ich hoffe da passiert schnell etwas.

Gruß!

Komisch ist, dass man im TaskManager nur bis zu 10% Systemlast im Betrieb sehen kann, der Rechner (NoteBook) nicht mehr zu steuern ist. Wenn ich dann bedenke wie lange allein der 1. Scan dauert… schlecht.

Gruß!

Das ein Virenscanner das System belastet bei einem vollständigem Scan ist normal. Hatte Testweise mal Bitdefender IS 2012 drauf und da wars noch extremer.
Ich bin allerdings kein Freund es Comodo AV Moduls, weil es zum einen zu viele False Postivies erzeugt und zum anderen von der reinen Erkennungsrate her eher unteres Mittelfeld ist. Klar macht die Kombination aus Defence+, Sandbox + CAv das Paket stark, aber eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwaechstes Glied, und das ist in meinen Augen nunmal der AV Teil der CIS.
Ich verwende nur noch die FW mir D+ und setze als Virenscanner AVG, AVAST, Norton oder Panda Cloud AV ein, je nach Vorliebe der Anwender.

LG

Das schwächste Glied in dieser Reihenfolge wäre aber Defense+.
Erst wenn der Proactive Schutz, den man ja selbst steuert, versagt, ist der Virenscanner verantwortlich. Vorher kann man es eigentlich nur selbst verkacken. Dann sollte man allerdings dem Virenscanner keine Schuld mehr geben. Mit Defense+ und der Firewall braucht man eigentlich auch kein Virenscanner mehr.
Der wurde auch erst später hinzugefügt, weil es wohl zu einer Security Suit dazu gehört. In der Version 3.0, mit der ich angefangen habe, gab es den Virenscanner noch nicht.
Die Philosophie besteht darin, Infektionen vorzubeugen, und nicht diese zu bekämpfen. Daher wurde auf den Virenscanner auch lange verzichtet.

IM Übrigen hat COmodo keine smart-Scan-Funktion, die den Scan nach einem ersten Ausführen verkürzt.

Der Scanner ist so negativ! Er hängt sich dauernd fest. An meinem PC läuft er nun über 13 Stunden und kackt dann mit Systemrecourcen-Fehler 0x800705aa ab! Total bekloppt, hat genug Recourcen!

Auf einem Notebook kann man den Scanner total vergessen, dann hat man keinen Spass mehr irgend etwas mit dem Notebook zu machen, da alles total ausgebremst wird. Der nächste Witz ist das sich der Scanner NICHT beenden lässt! Oh nee… Muss ihn praktisch via TaskManager killen.

Der Smart Scan arbeitet nach wie vor ALLE Dateien ab, egal was er vorher bearbeitet hat. Ist auch nicht richtig…

Da macht es Avast! wesentlich besser…

Ich schalte das unbrauchbare Virenscanner Tool nun kpl. ab! Wenn das so beabsichtigt sein sollte, wie macht denn dann so ein Sicherheitssystem noch Sinn?! Ich finde es sehr tragisch, bei dem was Programmierer heute drauf haben, sowas auf die Masse loszulassen. :frowning:

[attachment deleted by admin]

Wie du das so schilderst, das klingt schon echt doll!!
Aber ich muss auch dazu sagen, dass es mit dem System zusammenhängt!
Ich habe noch nie diese Fehlermeldung bekommen und muss sagen, dass der smart scan BEI MIR zuverlässig und schnell funktioniert! Es mag sein das Comodo bei manchen Systemen Schwierigkeiten bereitet.
Es ist natürlich ägerlich und blöd für dich…

Trotzdem danke für dein Erfahrungsbericht

Starte den Virenscann und fuer den Scan durch (=> warte, bis er fertig ist) und mach dir in der Zwischenzeit nen Kaffe oder dein Mittagsessen, bis der Scan halt fertig ist und schließ alle anderen Programme.

Ansonsten Festplatte ein wenig entlasten (=> Ungenutzte Festplattengiganten deinstallieren) oder zur Not für den Virenscan ein anderes Programm verwenden und die Funde deinstallieren, normalerweise slowen die den Rechner auch ziemlich. Und dann halt das jetzige durchlaufen lassen :wink: