Update auf CIS_Setup_3.9.95478.509_XP_Vista_x32 zu restriktiv

Hi Volks!
Ich verwende CF schon länger. Kam von AV-AntiVir, durch Chip-Test.

Im wesentlichen eine saubere sichere Lösung. über Defence+ kann man streiten, wenn man “weiß was man tut” und der PC schon sauber ist, recht überflüssig (für mich).
Ich schalte meist die Sicherheitsstufe zurück, weil die ewigen Popups stören.

Nun von der Vorstellung zum Sinn des Posts:
System WinXP+SP2, Dual-Proz.
Ich habe von CFP_Setup_3.0.25.378_XP_Vista_x32.exe auf CIS_Setup_3.9.95478.509_XP_Vista_x32.exe upgedatet.

  1. Die Pops Virensignatur wird erneuert, oder so ähnlich, ist fast dauernd am Schirm, wechselt mit Virensign. wurde erneuert. Das interessiert doch überhaupt nicht, sondern sollte doch wohl im Hintergrund erledigt werden. (Zumal meine Tastleiste normalerweise ausgeblendet ist und im genannten Fall dauernd Platz braucht)

  2. Das “echte” Problem: Die C. Internet Security läßt (nicht einmal abgeschaltet) keine 16bit-Progs. bzw. Batches mehr laufen. Bei dem kleinen Clock.exe kommt die angefügte Meldung. Das ist für mich nicht akzeptabel und als (vorläufige) einzige “Lösung” habe ich remigriert.

Gibt es eine echte Lösung?
(Ansonsten vielen Dank für die 1A-Firewall zum 0-Tarif für Private!!)

[attachment deleted by admin]

Hallo Kanitfastan,
zu 1. Die Pops Virensignatur wird erneuert,
rechtsklick mit der maus auf das Taskleistensymbol von CIS
dann Hinweis Sprechblasen zeigen abwahlen.
2. Das “echte” Problem,
mal im Defense Meine sicheren Dateien versuchen.

Hilft keineswegs.
ÜBrigens: Ich schrubbte ja schon, daß sogar ein Abschalten der C. Internet Security (also Absch. ALLER Komponenten) keine Hilfe bringt. (Sogar Systenstart OHNE CIS hilft nix)

Greetz, und Danke Harald

Hat es denn vorher funktioniert? Sieht nämlich nach deinen Aussagen nciht so aus, dass es an CIS liegt.

Aber ich geh mal stark davon aus, das es vorher ging.
Könntest du die Datei vllt mal hochladen, damit man das auch als Selbsttest checken kann, um eventuell fehler zu finden.

Hast du vllt die die Lange-Pfad-Funktion deaktiviert?
Falls ja → http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=668

Zuerst mal danke, daß sich überhaupt jemand für den Thread interessiert!

Eigentlich wäre das ja was für die Entwickler, denn der Fall ist absolut eindeutig:
Ja, es hat vorher funktioniert. Ich weiß zwar nicht genau was “die Datei” sein soll, ich hänge also mal das Win-Tool CLOCK.EXE an.

CIS blockiert das Ausführen von (windows-eigenen) DOS-Programmen wie CLOCK.EXE. Erst das deinstallieren und remigrieren auf CFP löst das Problem. Beide laufen / liefen mit Defence+ im Save-Mode.

Durch das Remigrieren auf CFP ist der kausale Zusammenhang eindeutig belegt. Eine andere Ursache ist definitiv ausgeschlossen. Das CIS-Problem besteht sogar unverändert bei vollständig deaktivierter CIS-Suite, also systemimmanent u. permanent.
Also bleibt mir nichts anderes übrig, als die Updateinformation von CFP zu ignorieren. (Wichtig ist das für mich ohnehin nicht, denn die Firewall ist ja bereits gg. 100% dicht in dieser Version.

[attachment deleted by admin]

Sieht so aus, als wenn du damit nicht allein da stehst.

https://forums.comodo.com/other_general_gui_etc_bugs/310102194530_major_problem_kills_dos_programs-t42092.0.html

Richtig - ist also definitiv ein Bug.
Weiterverfolgen auf https://forums.comodo.com/other_general_gui_etc_bugs/310102194530_major_problem_kills_dos_programs-t42092.0.html
Schließe den Thread.

Vorläufige “Lösung”:
Deinstallieren / Erneutes Installieren von CFP_Setup_3.0.25.378_XP_Vista_x32.exe

Viel “Spaß”.