safe vs costum mode & lern - verständnisfrage!

Hallo

habe bereits im Forum gesucht aber nichts gefunden. Leider ist mir nicht ganz klar was in der Help Datei gemeint ist.

Frage 1.
Bedeutet Safe mode, dass Comodo automatisch lernt und “Safe List” Applications automatisch als vertraunswürdig einstuft und somit auch automatisch eine Verbindung zum Internet herstellen lässt?
Kam mir gestern so vor als auf einmal explorer.exe auf “Allow” gestellt war obwohl ich nie ein Popup von der Firewall bekommen habe.
Bzw glaube ich habe eines von Defends+ bekommen und den Explorer als vertraunswürdig eingestuft aber das hat doch nicht mit der firewall zu tun oder?

Frage 2.
Was macht Comodo wenn der Allert nach 120 sec verschwindet? Könnte sein das ich denn nicht gesehen habe… Das Prog wird doch dann nicht automatisch die vorgeschlagenen Einstellungen übernehmen. (???)

Frage 3. (falls nicht schon mit 1 beantwortet)
Was heißt genau lernt die “learn” funktion bei der firewall. bzw wenn ich die deaktiviere (costum mode) bekomme ich dann einfach für jede App ein Popup und kann dann die Einstellungen nicht speichern?

würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte
lg kick

Morjen :slight_smile:

Die Wall ist Teilweise schwer zu
verstehen…
Ich kann dir auch nur folgendes sagen.

Wenn die Firewall auf Custom steht,wirst Du gefragt,
wenn ein Programm ins I-Net will…
Ist aber bei anderen Walls auch.Die Lern Funktion
hatte ich am Anfang mal an,bis ich mal nen
Leak-Test mit einem kleinem,für solche Tests
Programmierten Tool machte.
Mußte dann leider feststellen,das dieses Tool
die Wall innerhalb Bruchteile von Sekunden
hintergehen konnte,und seinen Server erreichte.
Na ja,war Gott sei Dank kein Trojaner…
Als ich dann die Firewall auf Custom und den anderen Schutz
auf Clean PC stellte,und das Tool aus der Liste entfernte,
und neu startete,kamen sofort die Meldungen über den
Zugriff aufs I-Net…

Zu Frage 2.
Sie übernimmt die Vorgeschlagen Einstellungen.Ich habe dies selbst
Probiert…
Man muß manchmal um einige Ecken denken,um das Teil
richtig Einzustellen…

danke für die antwort… ist so wie ich mir das gedacht hatte.
hast du zufällig getestet ob bei 0 sekunden das allert nie verschwindet? :slight_smile:

Nö,hab ich nicht getestet (:NRD)

Finde allerdings dumm,das ne Wall
in den Standart-Einstellungen
solch einen Leak-Test durchläßt >:(

Das schafft ja schon die Ashampoo ;D