Regeln händisch sortieren

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Verständnisfrage.

Und zwar sortiere ich öfter mal meine Regeln, Freigaben usw. händisch durch wegen der Übersichtlichkeit. Das war auch bisher völlig problemlos. Aber seit der zweit- oder drittletzten Version (habe jetzt die 3.0.25.378 installiert) ist der markierte Platz (mit dem Pfeil) wo das Genommene abgelegt werden soll, nicht mehr der resultierende Platz. Klingt jetzt natürlich völlig verwirrend, deswegen habe ich mal 2 Bilder angehängt. Bild 1 zeigt, dass ich die Regel mit dem Port 443 zwischen die beiden oberen Ports 80 legen möchte.

Warum sei erstmal egal! :wink:

Ergebnis sollte dann sein: Port 443, 80, 443, 80 usw.!

Wenn ich dann aber die Maustaste loslasse, liegt Port 443 plötzlich unter dem oberen Port 443. Und das war so nicht gedacht. In einer früheren Version lag das Genommene dann genau dort wo auch der Einfügepfeil mit der Trennlinie es vorgab. Ist das nun so gewollt oder ist das ein Fehler?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten! (L)

[attachment deleted by admin]

Tritt dieses Phänomen denn nur bei mir auf oder ist die Frage doch zu verwirrend? :SMLR

Ich habe das seble problem gleig getested (sorry for my german being rusty i’m dutch).
War mich noch nicht aufgefallen ich hatte meine regeln sortiert in frueren version.
Lassen wir aug einer post in den bug foren posten.

Ich bin auf Vista SP1 x32 - CFP 3.0.25 und du ?

Schau an, schau an. Hab’s gerade mal einfach ausprobiert, und siehe da, bei mir tritt’s auch auf!
XP SP3, 3.0.25.378.

(@ Ronny: het gebeurt hier ook, ik heb het net uitgetest :wink: )

Hallo Muziekmeester, ich spiele gitarre und du ?

Hey muziekmeester,
Ik rag op de gitaar en jij ?

!ot!

nog steeds !ot! :
leuk, om te horen :slight_smile: ik spel trombone.
(en mijn nederlands is op het moment ook erg “rusty”… 88) )

Jetzt aber back to topic!

Bei mir läuft XP SP3 und ebenfalls die Version 3.025.378. Wie geschrieben, vorher ging es mal einwandfrei…

(Dein Deutsch ist doch verständlich. Hätte ich das Problem auf Englisch beschreiben müssen, hätte ich es wohl selber nicht verstanden.) ;D

Vielleicht findet sich ja einer, der des Englischen mächtiger ist als ich und stellt das als Bug ein…

MadMax,

Wirde ich machen.

MadMax,

Ich habe einen neuen post gemacht im foren fur cfp bugs.

https://forums.comodo.com/bug_reports/sorting_firewall_rules_by_drag_and_drop_drops_on_the_wrong_position_3025x32-t25047.0.html

hiho wie ihr ja sicher wisst werden die Regeln von oben nach unten abgearbeitet und so findet sich auch eine gewisse Priorietät in der Sortierung der Regeln wieder :wink:
Aöso eine regel die weiter oben steht ist wichtiger als eine weiter unten. Deshalb ist es natürlich nicht so clever die regeln frei nach schnauze zu sortieren, wobei ich nicht wiss welche Zweck deine Sortierung haben soll das musst ja eh nur du wissen. Nun kann ich mir vorstellen das es sicher schon oft zu Problemanfragen beim Support kahm nur weil Regeln falsch/schelcht sortiert waren. Jetzt kann es sein das die entwickler entschieden haben es nicht mehr zu erlauben offentsichtlich zusammengehöhrende Reglen einfach irgend wo zu platzieren und die nun untebunden haben.
(:NRD)

Nur ne Vermutung, kann totaler misst sein was ich hier schreib aber ist mir grad eingefallen (:KWL)

KleineMax

Ich kan mich da in finden aber wen ich das mit die knupfe “Move Up/Move Down” mache functioniert es normal.
Und mit “Drag and Drop” nicht so ich glaube nicht das es hier get um ein feler :wink:

Hm, hast Du Dir meine Bilder mal genau angeschaut? Es geht ja nicht direkt um das herumschieben von Regeln wegen der Wichtigkeit, sondern um eine kleine manuelle Sortierung von diversen Ports innerhalb einer Regel. Damit änderst man ja nichts an der Wichtigkeit… Ist offensichtlich nur ein kleinerer kosmetischer Bug. Mehr nicht. Aber vielleicht ist das ja in einer der nächsten Versionen wieder korrekt.

So sehe ich das auch. Move up / Move Down ist ja im Prinzip das Gleiche, halt nur schrittweise.

Danke schön! :BNC

Oh ok naja wenn es mit UP/DOWN button geht is das komisch…

Aber du veränderst auf jeden vall die wichtigkeit der Regeln auch innerhalb der einzelnen Programme.

Hallo KleineMax,

Ich glaube in diesen fall mach das nichts aus.
Kuck mall nach dem bild1 jede regel ist einzigartig.