Hallo zusammen,
ich bin nach Jahren der ZoneAlarm-Nutzung umgestiegen auf Comodo und komme noch nicht so ganz klar damit.
Ich bin kein Computersicherheitsprofi, ganz im Gegenteil!
Das größte Problem, das ich momentan mit Comodo habe ist, dass das Programm “Der Brockhaus Multimedial 2005” nicht mehr ordentlich läuft. Wenn ich das Programm starten will, meldet sich der Antivirus Alert, dass er einen Virus gefunden hätte. Aktuell hab ich zum Beispiel die Meldung:
Name: Heur.Packed.Unknown
Gehe ich jetzt auf “Ignorieren” und “Zu den Ausnahmen hinzufügen” kommt eine Defense+Alert-Meldung, die mitteilt, dass oben genannte Anwendung vorübergehend blockiert wurde. “Sie hat versucht Shellcode auszuführen…”
Gehe ich nun auf “Diese Anwendung in Zukunft ignorieren” startet der Brockhaus schließlich doch.
So ist das jedes Mal, wenn ich auf das Programm zugreifen will - jedes Mal mit einer anderen TMP-Datei (was auch immer das ist!)
Was muss ich machen, damit der Brockhaus sauber läuft? Ich bitte um unkomplizierte Antworten, hab nämlich echt kaum Ahnung von dem Zeug :-\
Gruß aus München
Jens
Hallo Jens,
also Heur.Packed.Unknown sagt Dir, dass die Heuristik ein verdächtiges Programm gefunden hat, das mit einem Laufzeitpacker komprimiert wurde.
Das kommt bei mir relativ häufig vor, da verwende ich wohl grad die falschen Programme, drum hab ich die Heuristik für den Echtzeit-Scanner ausgeschalten:
Antivirus → Einstellungen für Scanner, Echtzeit-Prüfung: Heuristik-Prüfung/Level auf “Aus”
Wenn Du auf die nicht verzichten willst, gehst Du auf
Antivirus → Einstellungen für Scanner, Ausnahmen und fügst da “C:\Windows\Temp*.tmp” hinzu.