ich habe festgestellt, wenn man z.B. versucht das Eicar Testfile herunterzuladen bekommen WIN 7 User folgendes Popup zu sehen:
WIN XP User erhalten bei gleichen Einstellungen “Falls erforderlich” kein derartiges Popup.
Die Datei kann zwar nicht heruntergeladen werden, jedoch erhaelt ein WIN XP User kein wie oben gezeigtes Popup. Dieses Verhalten konnte an mehreren XP Systemen reproduziert werden.
Warum verhaelt sich hier die Comodo IS so unterschiedlich.
Wenn ich mit XP mit IE8, in VM Ware, und in Windows 7 download dann bekomme ich direkt ein Popup. Wenn ich mit Opera download bekomme ich immerhin ein Popup in Windows 7 (host) und XP (VM Ware guest).
CIS hat kein Web Shield. Es scannt die Dateien nicht die beim browsen einfließest. Dass bedeutet dass ein Virus nur dann detektiert wird wenn es im Speicher geladen wird oder auf die Festplatte geschrieben wird.
Opera speichert Dateien die es herunterladet erst in einem cache Ordner speichert und wenn es fertig ist nach dem Zielordner geschrieben. Bei dieser Schritt sieht CIS das Virus. Ich denke dass die Differenzen die du beobachtest hiermit erklärt werden können.
Benutze Win 7 hp 64bit. Auch hier schlaegt Comodo bereits mit einem Popup an waehrend Opera die Datei im temp. (cache) Verzeichnis ablegt und laesst den kompletten Download gar nicht erst zu.
Ich erhalte unter Windows XP und Firefox 4 sofort eine Meldung (ebenfalls mit der Pfadangabe des Cache Ordners), nachdem ich den Datei speichern Dialog bestätigt habe.