Personal Email Certificate

Hallo liebe community,

ich brauche Eure Hilfe.
Auf der Seite http://www.pcwelt.de/tipps/So_koennen_Sie_Mails_digital_unterschreiben-Mail-Tricks-8577606.html
fand ich eine Anleitung zum digitalen Unterschreiben von e-mails.

Dazu soll man sich bei Comodo ein “Free Email Certificate” besorgen, das einem per mail zugeschickt wird.
Das hat auch soweit geklappt. Es heisst: “Comodo sendet Ihnen daraufhin per Mail einen Link zu Ihrem Zertifikat zu. Ueber den Link laesst es sich automatisch in die Zertifikatsverwaltung von Windows installieren.”

Und genau diese Installation in die Windows-eigene Zertifikatsverwaltung funktioniert nicht.
Die Anweisung lautet: " Das geht ueber Systemsteuerung → Internetoptionen → Inhalte → Zertifikate → Eigene Zertifikate. Dort markieren Sie Ihr Zertifikat und waehlen Exportieren → Weiter → Ja, privaten Schluessel exportieren".
Das Zertifikat taucht naemlich gar nicht in “Eigene Zertifikate” auf. Dort ist kein einziger Eintrag. ???
Hat jemand vielleicht eine Idee?

Vielen Dank schon einmal.
Gruesse
Rosika

P.S.:
Mein System: WIN7 Home Premium SP1

Das was die PC-Welt da schreibt ist mal wieder unvollständig.
Das Zertifikat ist nur dann in der Zertifikatsverwaltung von Windows zu finden wenn es mit dem Internetexplorer installiert wurde.
Ich vermute jetzt einfach mal Du benutzt Mozilla Firefox.
Dann das Zertifikat aus dem Firefox exportieren - Einstellungen → Erweitert → Zertifikate → Zertifikate anzeigen → Ihre Zertifikate, bei anderen Browsern sollte das ähnlich sein.
Danach kann es wie beschrieben in Thunderbird importiert werden.
Gruß

Hallo Brummi,

vielen Dank fuer Deine Antwort.
Jetzt hat alles geklappt.
Tatsaechlich verwende ich firefox / thunderbird. Sorry, das hatte ich vergessen zu erwaehnen.
Deine Anleitung war besser als die unvollstaendige von PC-Welt.

Ein schoenes Wochenende
Gruss
Rosika