Netzwerkverbindung zuweisen

Hallo,
wie kann ich verlässlich in der Comodo Firewall einstellen das ein Programm nur eine Bestimmte Netzwerkverbindung nutzen darf ?

Ich habe es meiner Meinung nach versucht einzustellen jedoch kann das Programm immer noch ins Internet

zb: Ich habe Firefox gesagt Nutze die LAN Verbindung und Firefox zeigt immer noch die IP Addresse an die ich von UMTS Nutze

kann mir Jemand erklären wie genau das geht ?

Gruss Armin

was willst du denn erreichen?

normalerweise soll firefox ja ins internet. darum gibt es die einstellung “behandele firefox als web browser”.

ohne diesen zielgedanken verstehe ich das problem nicht.

allgemein kannst du ja jedem programm genau definieren, welche adresse es aufrufen darf (reicht OUTgoing regeln zu nehmen und “ingoing” in global rules zu blocken).

beispiel: allow firefox outgoing TCP “genaue ip”.
dann darf nur das protocoll in der richtung zu der ip.

Wenn ich das richtig verstehen, willst du einstellen, das ein Programm jeweils nur einen bestimmten Netzwerkadapter nutzt.

ICh erklär es mal anhand Version 4, Version 5 sollte aber gleich/ähnlich sein:

Zuerst unter Firewall → erweitert → Netzwerksicherheitsrichtlinien → Tab “Meine Netzwerkzonen” die entsprechenden Adapter definieren, sofern das nicht schon automatisch geschehen ist. Dazu musst du auf neue Netzwerkzone HINZUFÜGEN klicken, einen Namen vergeben und dann eine neue Adresse HINZUFÜGEN klicken. Hier musst du nun MAC Adresse auswählen und die entsprechende MAC Adresse der LAN bzw. UMTS Verbindung angeben.

ANschließend dein PRogramm Tab “Regeln für Anwendungen” auswählen und die Einträge editieren. Bei Quell-Adresse musst du nun Zone auswählen und die entsprechende Zone auswählen. Danach sollte es eigentlich funktionieren.