Nervende Meldungen

Hallo, seit einiger Zeit stört mich ein neues störende Problem. Ich bin auf einem neuen Rechner umgezogen und vielleicht habt ihr paar Ideen zu folgenden Phänomen:

  1. cmdagent.exe nimmt manchmal sehr viel Prozessleistung (17% bei einem FX-6350), manchmal ist sogar der Fall, dass Comodo dabei einige Sekunden garnicht mehr reagiert und festgefroren scheint. Dieses Problem trifft aber eher selten auf. (Kann es z.b. daran liegen das ich die Hereustische Prüfung auf mittel habe?? Woran könnte es noch liegen?

  2. Es erscheint manchmal (kann auch sein das es mit der Zeit weg geht, da die Meldungen immer unterschiedlich sind):
    “Das Programm … ist eine sichere Anwendung und möchte das sichere Programm … ausführen. Sie können diese Anfrage zulassen” (so etwa).
    Ich habe unter Einstellungen den Hacken bei “Regeln für sichere Anwendungen erstellen” gesetzt. Warum kommt trotzdem die unnötige Meldung??

Danke und liebe Grüße

Ich glaube, das hast du falsch verstanden (ist auch missverstänlich!). Wenn du den Haken setzt, fordert Comodo dich auf, selbst Regeln für sichere Anwendungen zu erstellen!
Man hätte vielleicht zwei alternative Auswahloptionen anbieten sollen:

  1. Automatische Regelung für sichere Anwendungen
    ODER
  2. Manuell selbst Regeln für sichere Anwendungen erstellen

ok, danke für die Antwort, ich werde es die Tage jetzt testen…
Allerdings beschäftigen mich immernoch andere Probleme.

Ich muss dazu sagen, dass ich CIS im Modus Proactive Security verwende.
Manchmal hängt sich Comodo für ein paar Sekunden auf. Z. B. als ich ein Programm von Nvidia aktualisiert habe, hat sich die CIS aufgehangen, das sah ich daran, dass unten in der Taskleiste das Symbol für den Netzwerkverkehr animiert wurde, aber das Widget keinen Netzwerktrafik anzeigte. Während der ganzen Zeit wurden natürlich keine PopUp-Meldungen angezeigt, weil das Programm ja vertrauenswürdig ist. Manchmal brauchen auch die Meldungen eine relativ lange Zeit bis sie erscheinen. Die Pop-Up Meldung erscheint erst bruchstückhaft auf Englisch und dann folgt die richtige Ansicht und der Signalton. Und auch manchmal erlebe ich es, dass ich eine Datei, die ich regelmäßig aktualiasiere, aber für Comodo unbekannt ist, sich nicht zu den vertrauenswürdigen dateien unter Einstellungen hinzufügen lässt. OK geklickt, aber die Datei wird einfach nicht in die Liste aufgenommen, ich löse das Problem, wenn ich bei der ersten PopUp Meldung beim Benutzen des Programms, es als zugelassene Anwendung definiere.
Hat irgendjemand ähnliche Propleme oder sogar Lösungsvorschläge oder muss ich es als ein Zeichen hinnehmen, dass sich Comodo von meinem PC verabschiedet??!! :cry:

Wenn man im Vergangenheit andere Sicherheitsprogramme installiert hatte kann es sein das nicht immer alle Komponenten richtig deinstalliert sein. Lass mal clean up tools fuer diese laufen. Eine Liste dieser Tools kann man hier finden: ESET Knowledgebase .