Local Area Network #1 ist PC - Router

Hallo,

entschuldigt bitte, falls diese Frage ganz dumm sein sollte:

Mein “Heimnetzwerk” besteht nur aus PC und Router im cable-LAN-Modem (habe DSL von Tele2, dieses laeuft bei mir unter “LAN-Verbindung Ethernet”). Obwohl Comodo v.3 inzwischen schon viele intrusion attempts blockiert hat und ein Securitytest bei ShieldsUP!! GRC | ShieldsUP! — Internet Vulnerability Profiling   “…a perfect TruStealth rating. Not a single packet — solicited or otherwise — was received…” ergeben hat, ist mir irgendwie unheimlich, dass unter Global Rules anlaeßlich der Installation der Firewall automatisch
Allow All Outgoing Requests If The Target Is In [Local Area Network #1]
Allow All Incoming Requests If The Sender Is In [Local Area Network #1]
eingetragen wurde - nachdem der Router ja Teil des Local Area Network #1 ist, klingt das für mich als Laien so, als ob damit die Tuer zum Internet doch irgendwie sperrangelweit offenstehen wuerde.

Kann mich wer beruhigen oder mir sagen, was ich allenfalls an der Konfiguration verbessern muss?


http://img255.imageshack.us/img255/5327/20080715165325rc2.th.jpg

Besten Dank im voraus
eynhuf (:SAD)


Allow All Outgoing Requests If The Target Is  In [Local Area Network #1]
Allow All Incoming Requests If The Sender Is  In [Local Area Network #1]

Hmm,lese ich so,das dies nur ein eventuell Vorhandenes Netzwerk betreffen
würde.
Da sollte ja auch die Erlaubniss da sein.
Wir gehen hier mit 3 PC’s (1x W-Lan)
über die Fritz-Box ins Netz,haben aber kein
Netzwerk,da wir das nicht brauchen(wollen).
Da ist also kein Zugriff der PC’s untereinander
möglich,sie kennen sich nicht :slight_smile:
Nur anpingen über den Ping Befehl geht,wenn dann
die Rechner an sind…

Hallo Dinka,

im Avira AntiVir-Forum hat man mir seinerzeit erklärt, daß mein PC und der Router bereits ein Heimnetzwerk bilden, daher meine Bedenken, denn der Router ist schließlich das Tor zum Internet. Inzwischen hat man mich aber im englischsprachigen Comodo-Forum dahingehend beruhigt, daß mich ohnehin die interne Firewall des Routers abschirmt (leider gibt es keine Anleitung zur Konfiguration des Vood 422, weshalb ich mich auf die Werkseinstellungen verlassen muß). Habe das getestet, d.h. Comodo vorübergehend abgeschaltet und der Securitytest bei ShieldsUp! verlief trotzdem erfolgreich.

Habe jetzt außerdem unter “My Network Zones” und in den “Firewall Events” festgestellt, daß meine Befürchtung unbegründet ist: Unter “Lokal Area Network #1” ist nur die feste IP-Adresse meines PC eingetragen. Aktionen meines Routers werden blockiert, ausschließlich die feste IP-Adresse meines PC hat freie Bahn.

MfG
eynhuf