Keine Seite im Internet mehr erreichbar

Habe am 1. Maerz schon mal gepostet zu dem Thema, dass ich unter Einsatz von Comodo keine Internet Seite mehr erreichen kann.

Hallo, bin Neueinsteiger im Thema Firewall und habe nach der Standardinstallation der Comodo Pro Vers. 2.4.18.184 (Datenbank Comodo-zertifizierter Programversion 3.0) folgendes Problem:
Beim Versuch irgendeine Webseite aufzurufen erhalte ich die Meldung: ‘Der Server unter <www…> konnte nicht gefunden werden’.
Der PC-Sicherheitslevel steht dabei auf Benutzer und ich habe nach der Installation eine automatische Suche nach bekannten Programmen durchfuerhren lassen.

Weiss jemand einen Rat? Bei der Suche im englischen und auch im deutschen Forum konnte ich bisher nichts finden.
<<
Weiss den wirklich keiner was damit anzufangen?

hallo,
das kann einige ursachen haben:

kannst du ins www wenn du die einstellungen auf den train with safe modus schaltest?

ports für http gesperrt?
schau mal unter den einstellungen → firewall → my port sets. welche ports für http laufen?
oder du hast deinen netzwerkadapter komplett ausgesperrt?

welche firewall war vorher installiert? wurde diese sauber deinstalliert? mit registry clean?
(:SAD) falls norton: bitte das tool benutzen das auf der seite von norton angeboten wird, um deren firewall komplett und restlos zu killen! die standart deinstalatinsroutine reicht bei dem programm nämlich bei weitem nicht.

welcher virenscanner? eventuell beißt sich dieser mit der firewall? einstellungen des virenscanners prüfen.
wurde der virenscanner bei der installation von comodo ausgeknipst?
ist die windows eigene firewall deaktiviert?
ist eventuell eine firewall in deinem lan / wlanrouter aktiv? sind die richtigen ports frei?

falls du gar nicht weiter kommst einfach mal die einstellungen der firewall reseten und dann jeden punkt der angefragt wird einzeln abnicken.

ist einiges zu tun…aber ohne fleiß kein preis (:WIN)

That’s a DNS issue – sorry I can’t answer you in German –
write this in network rules before any block rule:
Allow Outgoing DNS Requests (Allow UDP out, any address->DNS IP address, any Port->Port 53)
Check also if you need to enable “DNS client” service.
Hope this helps,

Vielen Dank fuer die beiden sehr interessanten Anregungen. Echt toll - ich werde das nachher mal austesten und dann berichten. Bin achon sehr gespannt.
Gaby it does’nt matter with the english. I’ve got everything and will try it later. Thanks a lot.

Hallo clasixx,
ich habe mal versucht Deine Tipps umzusetzten. Hier das Ergebnis:
a)<< kannst du ins www wenn du die einstellungen auf den train with safe modus schaltest?>>
=> weiss leider nicht was Du damit meinst. So etwas habe ich in der Anwendung nicht
gefunden und auch in der Hilfe steht nichts darueber.Ich vermute mal Du, Du meinst den Lernmodus im Komponenten-Monitor. Aber da gibt es kein save modus.
b)<<schau mal unter den einstellungen → firewall → my port sets. welche ports für http aufen?>>
=> Sorry, aber auch diesen Punkt finde ich nicht. Habe ich ein anderes Programm oder liegt es
ur an meiner mangelden Kenntnis (:SAD)
c) es war vorher keine Firewall installiert und das OS (W2000) bringt von Haus aus keine mit.
d) scanner ist AVAST!4.7 => ich glaube nicht, dass sich da was beisst, also ich kann nichts endecken
e) Der PC ist in keinem Netzwerk. Nur die Internetverbindung laeuft ueber den Netzwerkadapter des Motherboards (Epox EP-8K9A7I)

Aber jetzt kommst:
Der Tipp alles zu reseten hat geholfen! Da hatte ich wohl doch irgendwo an der falschen Stelle ein wenig zuviel gedreht.

Also vielen Dank fuer Deine Tipps und Deine Muehe.

Hi Gaby, also many thanks for your help. I gues there was something wrong with an DNS issue - but I could not find out what is was. I was not able to define a rule like you told me. The only thing I’ve could do was to disable the item ‘Monitor DNS requests’ at ‘Application behavior analysis’. After that I was able to reach all pages with a user level in comodo. But for me it seems not ok to run with such a setup. So I enabled it again and follow the tip of clasixx to reset all setups. Now it works also with this item enabled. May be I’ve made a wrong setup somewhere else.

hallo !!! wer weiss wo ich die comodo firewall kurzfristig abschalten kann und dann wo wieder aktivieren ???
bitte hier antworten oder mail an guenterbvg@msn.com kann kein englisch danke für antwort ;D

hallo quadriga,
die firewall kannst du wie folgt komplett ausschalten:
auf das comodo-firewall symbol im tray, neben der uhr, mit der rechten maustaste klicken.
dort findest du: firewall security level —> auf disabled und / oder (je nachdem was du vor hast) defense & security level → ebenfalls auf disabled!

Nach deinen vorhaben das einschalten nicht vergessen (:WIN)
das gleiche vorgehen wie oben beschreiben und die firewall in den gewünschten level setzen.

viele grüße…!