Kein Telnet und eMail mehr - Internet Security Premium 5.8

Hallo,
seit der Installation kann ich keine eMails mit Thunderbird mehr empfangen und auch das Telnet wird blockiert obwohl beide in der Firewall freigegeben sind.

Wie finde ich den Fehler?

Ich habe mehrere male deinstalliert und nach Neustart wieder installiert… nix.

Danke und Gruß!

Wie sieht es denn in der Firewall-Logdatei aus? Da steht bestimmt was drin, was diesbezüglich helfen wird.

Hallo,
da steht nichts drinnen. Kpl. leer. Die Diagnose wirft keine Fehler aus.
Ich bekomme Probleme auf allen Prozessen die Ports unterhalb 1022 ansprechen, denke ich mal. Also mein Browser macht auch Probleme, der kann keine Seite des lokalen Netzwerks ohne direkte IP ansprechen. Also anstatt www.ACassel.de (intranet) muss ich 192.168.100.2 (server) angeben, dann ruft er unsere interne Seite auf. eMail geht nicht, Telnet geht ebenso nicht.

Was ich gerade bemerkt habe: Wenn ich Telnet aufrufe und anstatt dem DNS Namen die IP eingebe, klappt es.

Danke!

PS: Was mir gerade einfällt. Bei der Installation wurde gefragt ob die DNS Anfragen über Comodo Server geschehen sollen oder nicht. Wie kann man das nachträglich ändern? Habe das nicht gefunden.

Das müsstest du über Systemsteuerung-> Netzwerkverwaltung->Adaptereinstellungen beim jeweiligen Adapter einstellen können.

Funktioniert es jetzt eigentlich? Wenn nicht, stell mal Defense+ aus, und guck ob es dann geht.

Whooooooow!
Das war es. Warum stellt die Deinstallation das nicht wieder um?! Da kannste als Leihe lange suchen…

Fetten Dank!! Klappt weder alles. :slight_smile: